Homematic-IP-Thermostat defekt
Im Februar diesen Jahres habe ich für das Kinderzimmer ein Heizkörperthermostat von Homematic gekauft. Ich dachte, das wäre schon viel älter! Davon haben wir etliche im Einsatz und sie funktionieren sehr gut. Das für Ben ist aus der IP-Reihe und auch nur ein ganz einfaches. Gesteuert wird alles zentral und über das Smartphone kann man auch bequem regeln. Daher hat es mich am Anfang zwar etwas gewurmt, aber erstmal nicht weiter gestört, dass die „wärmer“-Taste am Gerät nicht funktionierte.
Der Nachwuchs ist genügsam, der spielt auch in seinem Zimmer, wenn es eiskalt ist. Die bessere Hälfte ist bei dem ganzen Technikschnickschnack – besonders was Heizen angeht – aber skeptisch und da trägt so eine Dysfunktionalität nicht zur Akzeptanz bei. Also habe ich vor ein paar Tagen Ersatz bestellt und eben montiert. Nun musste ich aber auch schauen, was mit dem „alten“ Teil ist. Fix aufgeschraubt stellt sich raus, dass ein Mikroschalter überhaupt nicht im Gerät ist. Also nur das Gehäuse des Schalters, das Innenleben fehlt. In der Bestellung in meinem Amazonkonto habe ich gesehen, dass Amazon das Gerät sogar noch bis Ende Januar zurück nimmt :-o
Nun liegt es in der Verpackung des neuen Gerätes neben meiner Bürotasche und wartet auf meinen letzten Arbeitstag in diesem Jahr. Habe ich schon gesagt, dass der Service einiger Onlinehändler der Grund ist, warum ich weniger im stationären Handel einkaufe?
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