ÖPNV in Bad Oeynhausen ist unpünktlich
Im Ausschuss für Stadtentwicklung und auch im Stadtrat war und ist der ÖPNV regelmäßig Thema. Die Meldungen und Unmutsbekundungen zu unünktlich bzw. gar nicht fahrenden Bussen kommen regelmäßig. Verbesserungen sind nicht erkennbar. Seit ein paar Wochen ist der Jüngste nun auch gelegentliche Nutzer des ÖPNV und da seitens der ÖPNV-Betreiber darauf hingewiesen wurde, dass nur bei ganz konkreten Nennungen etwas getan werden könne, habe ich das heute mal gemacht.
[…] Mein Sohn ist seit diesem Sommer am IKG und fährt gelegentlich mit der Linie 461 aus der Straße Dörgen zum Immanuel-Kant-Gymnasium. Es fahren morgens zwei Busse ab „In den Knieten“ zum IKG. Einmal ein Bus um 7:21 Uhr und einer um 7:26 Uhr.
Heute morgen wollte meine Frau gegen 7:20 Uhr mit meinem Sohn zur Bushaltestelle „in den Knieten“ gehen, um dort den zweiten Bus um 7:26 Uhr zu nehmen. Allerdings sah man dort noch den 7:21 Uhr Bus stehen und direkt dahinter folgte bereits der zweite Bus. Meine Frau ist dann mit meinem Sohn schnell in die andere Richtung gegangen, um den zweiten Bus an der Haltestelle „Dörgen“ zu erreichen (Wir wohnen genau zwischen den beiden Haltestellen). Der dort eigentlich um 7:27 Uhr abfahrende zweite Bus wurde um 7:22 Uhr erreicht. Das ist 5 Minuten zu früh!
Wie kann es sein, dass zwei Busse, die eigentlich mit 5 Minuten Abstand zueinander die Haltestellen anfahren sollen, direkt hintereinander unterwegs sind und im Falle des zweiten Bus auch noch 5 Minuten zu früh die Bushaltestellen verlassen? Die Schüler, die pünktlich zur Abfahrtszeit an der Haltestelle sind, sehen dann u.U. nur noch die Rücklichter vom Bus. Genau diese Situation ist mir bereits mehrfach von Busfahrenden der Linie 461 berichtet worden. Allerdings wird dann (und auch das wurde Ihnen im Ausschuss/Rat so gesagt) „Der Bus fährt gar nicht!“ gesagt. Kann natürlich sein, dass er wie heute morgen einfach 5 Minuten zu früh weg war. Das geht so nicht!
Ich bitte darum, den Fahrplan einzuhalten. Genau diese Situation wurde Ihnen im Ausschuss/Rat geschildert und Sie haben gesagt, ohne konkrete Hinweise können Sie leider nichts machen. Die Situation ist ganz konkret heute morgen auf der Linie 461 so passiert. […]
Ich glaube nicht, dass es eine befriedigende Antwort geben wird.
[Update: 06.09.2024] Die MHV bzw. Transdev hat reagiert, teilt mit die Fahrer noch einmal sensibilisiert zu haben und bittet aufgrund der verkehrlichen Situation in Bad Oeynhausen um Verständnis. Standardantwort, leider. Und nein, Verständnis habe ich eher wenig für sowas.
Schreibe einen Kommentar