Reifen geflickt am Gravelbike

Der Vorderreifen eines Fahrrades steht ausgebaut auf einer Sitzbank aus Holz.
Vorderrad raus ist noch recht einfach.
Im Sommerurlaub in Kroatien hat schon recht früh der Vorderreifen am Serious Gravix Pro 650b Luft verloren. Nicht viel, von 4 bar auf 2 bar in Tagen. Ich wollte das trotzdem flicken, habe das Vorderrad ausgebaut und gestutzt, dass ich die Decke nicht von der Felge bekam. Jedenfalls nicht mit den Fingern und das Gummi ließ sich auch nicht soviel bewegen, als dass ich einen Reifenheber dazwischen bekommen hätte.

Da das Fahrrad noch halbwegs neu ist, wollte ich auch nichts kaputt machen und habe einfach alle zwei Tage Luft nachgefüllt. So groß konnte das Loch ja nicht sein. Weil ich natürlich nicht wusste, was ich da wieder alles gekauft habe, suchte ich im Netz nach den Komponenten und stellte fest, dass die Felgen wohl „tubeless ready“ sind und daher einen kleinen Wulst haben, wo die Reifendecke reinflutscht. Und es gab reichlich Berichte von Menschen, die beim Wechseln ebenfalls graue Haare bekommen haben. Bei mir ist aber offensichtlich ein Schlauch verbaut, weil ich das Ventil des Reifens hin und her bewegen konnte.

Ein Fahrradschlauch hängt auf dem Sattel eines Fahrrad, bei dem das Vorderrad ausgebaut ist.
Loch gefunden.

Das Rad raus bekommen ist kein Problem, auch wenn eine Steckachse minimal mehr Zeit benötigt, als ein reiner Schnellspanner. Und dann habe ich mich – wie in den Foren empfohlen – einfach mal mit mehr Kraft an die Decke gewagt. Das klappte dann auch, die Flanke der Decke flutschte aus den Vertiefungen der Felge und dann bekam ich das mit Reifenhebern und etwas hebeln zerstörungsfrei von der Felge. Hätte auch im Urlaub funktioniert.

Das Loch zu finden gelang nur mit der Hilfe von Wasser im Waschbecken, so klein war das. Zuerst wollte ich einfach den Schlauch wechseln, habe mich dann aber zum Flicken entschieden. Wir wollen ja nachhaltig sein. Alles wieder zusammengesteckt und der Reifen hält nun schon seit einer Woche die Luft. Sehr schön.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*