Geh- und Radweg hinter Sielbad trocken gelegt
Nicht nur ich habe den seit Fertigstellung des neuen Sielbades regelmäßig unter Wasser stehenden Geh- und Radweg im Sielpark per Mängelmelden bei der Stadt Bad Oeynhausen reklamiert. Die ersten Meldungen wurden einfach als „nicht lösbar“ geschlossen. Bei meiner zweiten Meldung wurde dann ein Erledigt-Vermerk gesetzt, obwohl sich die Situation völlig unverändert darstellte.
Vor ein paar Tagen hatte ich bereits gesehen, dass sich dort was getan hat und letztlich habe ich dann auch mal ein Foto gemacht. Ich gehe davon aus, dass so eine Maßnahme durchaus länger geplant wurde. Dann frage ich mich, warum man das nicht genau so in das Ticket rein schreibt. So ein Mängelmelder dient der Kommunikation. Und wenn die Protagonisten nicht ordentlich kommunizieren können, dann nutzt das beste Medium nichts.
Jedenfalls scheinen mir die eingebauten Abflüsse ausreichend dimensioniert, um das bei Regenereignissen auflaufende Wasser abzuführen. Geht doch. Ein Zwischenstand á la „Wir haben einen entsprechenden Abfluss bereits geplant.“ in Verbindung mit dem Lösungsvermerk, sobald die Maßnahme dann auch umgesetzt wurde, wäre sehr zu begrüßen. Vielleicht klappt das ja auch irgendwann mal. Ich arbeite mit unserem Ticketsystem jedenfalls so.
Ein solcher Ablauf reicht Pi mal Daumen für 400 m² … wenn er unterhalb von Bäumen regelmäßig gereinigt wird und natürlich in Abhängigkeit davon, ob er an einen Kanal oder an eine Sickerleitung angeschlossen ist. Bei letzterer kommt es auch auf Bodenverhältnisse und Grundwasserstand an.
Ich kenne die Ecke und bleibe dabei, dass bei der Planung der Asphaltierungsarbeiten das Gefälle in die falsche Richtung gelegt wurde. Dann wäre der Einlauf nicht erforderlich. Aber immerhin ist jetzt was gemacht worden.
Es sind an der Stelle sogar mindestens zwei dieser Gullis installiert. Und der großen runden Kanalabdeckung nach, sind die auch an die Kanalisation angeschlossen. Aber ja, der Weg hat Gefälle zur falschen Seite!