’n paar Beispiele von rücksichtsvollen Menschen im Kfz

Neulich habe ich den Nachwuchs von einem Freund abgeholt. Der Dörgen ist gar nicht mal sooo breit und auf einer Seite parken immer mehr Kfz. Eigentlich ist die Straße nur noch einspurig.

Enger Begnungsverkehr

Trotz in Fahrtrichtung des Kfz parkender Fahrzeuge hat der Mensch hinter dem Steuer gedacht, es sei eine gute Idee bei Gegenverkehr einfach weiter zu fahren. Ben ist ganz am recht Rand unterwegs und ich fahre immer leicht nach links versetzt dicht hinter ihm. Da ist kein Platz, um gefahrlos zu überholen und auch nicht, um sich da von vorne durch zu quetschen. Auch im Auto kann man mal warten. In dem Fall *muss* man sogar.

Und der Nächste, der keine Rücksicht nimmt.

Es ist zum Kotzen! Von mir wird ständig Rücksicht verlangt. Ich soll als Radfahrer meine Vorfahrt nicht „erzwingen“, ich soll „auch mal“ zurück stecken. Liebe Leute, das mache ich ständig. Sonst könnte ich das hier nicht schreiben. Der kleine Junge soll das aber in 40 Jahren auch noch können, ohne dass ihr ihn vorher über den Haufen gefahren habt! Der Fahrer des weißen Fahrzeugs im Hintergrund hatte übrigens keine Probleme, die 5 Sekunden zu warten. Haben uns (unbekannterweise) gegenseitig zugenickt und weiter ging es. Es ist möglich!

Nur mal kurz den Gehweg blockieren.

Wenn man seine Frau einsteigen lassen möchte, dann ist es für Autofahrende völlig legitim mit Schwung komplett auf den Gehweg zu fahren (Der dort auch für den Radverkehr freigegeben ist.) und diesen zu blockieren. Ist ja „nur kurz“ und „da kommt man doch noch vorbei“. Unnötig zu erwähnen, dass der Mann geradeaus weiter wollte und über den Gehweg zur Herforder Straße fahren wollte. War sehr konsterniert, als ich ihm signalisierte, dass ich nicht vorhätte, mich zu bewegen.

Lenkung offensichtlich kaputt.

Auf der Eidinghausener Straße ist der rechte Radweg gesperrt. Man muss auf der Fahrbahn fahren. Leider kennen viele Menschen hinter dem Steuer motorisierter Fahrzeuge weder Verkehrsregeln noch die Bedeutung von Schildern. Wohl aber können sie BILD-Zeitung lesen und sich eine Meinung bilden, die sie dann als Stammtisch-StVO diskutieren und mit Gewalt durchsetzen. Das sind die Gründe für die meisten Unfälle mit Radfahrenden. Warum kann der Mensch im Transporter nicht weiter links überholen?

All das ist übrigens passiert, weil ich keinen Fahrradhelm trage! Der verhindert die Gefährdung zuverlässig!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*