Mailstore Home – Email-Backup

Benutzeroberfläche von Mailstore Home
Und wenn ich schon gerade beim Backup anstoßen bin, dann auch gleich mal auf den Knopf gedrückt, um die E-Mails der Familie zu sichern.

Auch hierzu habe ich vor vielen Jahren – zwölf sind’s bereits – etwas geschrieben und es hat sich seitdem nichts geändert. Ich nutze meine Mailadresse bereits seit Anfang 1999. Davor habe ich web.de bzw. gmx.de in Gebrauch. Die Adressen habe ich tatsächlich auch noch und frage sie per Pop3 ab. Teilweise werden sie auch noch für Statusmails von Kameras etc. genutzt. Grundsätzlich finde ich allerdings die Oberfläche von Gmail nicht schlecht.

Blöd allerdings, dass dort die Mails in einer Cloud – also auf dem Rechner von anderen Leuten – liegen. Inhaltlich ist mir das fast schnuppe. Ich habe nicht die Vermutung, dass dort ein BOFH sitzt und meine Mails liest. Aber es wäre sehr tragisch, käme ich nicht mehr an die Inhalte ran. Darum gilt auch hier, wie bei den Backups von Bildern, dass die – zusätzlich – auf der/den eigenen Festplatte/n besser aufgehoben sind.

Mailstore Home ist dafür das Programm meiner Wahl. Kostet für den Privatgebrauch nichts, kommt mit sehr vielen Maildiensten zurecht und legt alles auf der eigenen Festplatte durchsuchbar in eine Datenbank. Man das Programm fest installieren oder in einer portablen Version nutzen. Updates des Programms werden auf Knopfdruck auch für die portable Version ausgeführt. Das Archivieren der Mails geht fix von statten und kann auch automatisiert ausgeführt werden.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*