Brooks Cambium C19 auf Columbus C5.0
Sättel sind für’n Arsch. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und deshalb müssen sie auch gut passen. Vor vielen Jahren habe ich mal den Selle Italia eXplorer für mich entdeckt. Den habe ich auch aktuell an zwei Rädern montiert. Der wird aber soweit ich weiß seit 1999 nicht mehr gebaut und bei ebay geht er aktuell für um die 140 Euro in den Versand. Vielleicht hätte ich letzte Woche, bvor ich beim Brooks Cambium C19 auf bestellen geklickt habe, ins Regal schauen sollen. Da liegen noch vier in schwarz und einer in braun herum. Zwei in Originalverpackung ;-)

Ein neuer Sattel musste jedenfalls her, weil es doch recht unbequem war, auf der gebrochenen Sitzgelegenheit des Columbus C5.0 zu fahren. Der Sattel hat dann wohl nur knapp 4.200 Kilometer gehalten. Natürlich wusste ich. dass da noch Selle Italia im Keller liegen (da sind auch noch vier andere Sättel auf Vorrat), aber ich wollte schon immer mal eine Brooks haben. Da mein Rad aber auch mal im Regen steht, sollte es kein Leder sein, sondern was wasserdichtes. Also ein Cambium. Der Versand ging schnell, der Preis war aber nicht viel anders, als beim ein Vierteljahrhundert alten Selle Italia eXplorer. Ostersamstag wurde geliefert und Ostersonntag habe ich das gute Stück dann auf dem Columbus montiert.

Der Originalsattel vom Bürorad war nur 16cm breit und ich habe nun einen Version mit etwas über 18cm ausgesucht. Ich hatte immer das Gefühl, nicht ganz auf dem Sattel zu sitzen. Bei einer ersten Proberunde auf dem Wendehammer fühlte sich das auch wirklich auf Anhieb gut an. Der Naturkautschuck ist zwar bretthart, aber es drückt und scheuerte noch nicht. Eine längere Strecke bin ich nicht gefahren. Dazu hatte ich keine Lust, weil der Antrieb nach 2.200 Kilometern auch Dulle ist. Zumindest die Kette ist arg gelängt und mach nach dem Winter und trotz Reinigung lautstark und knuspern spürbar auf sich aufmerksam. Das machte #mdRzA schon keinen wirklichen Spaß mehr. Ein Kettenblatt mit 42 statt 45 Zähnen nebst neuer Kette ist bereits unterwegs. Ab Mitte der Woche läuft das Fahrrad dann hoffentlich wieder schön ruhig.
Schreibe einen Kommentar