Einbahnstraße für Radverkehr freigegeben

Ein junger Mann steuert seinen Tesla in einer Einbahnstraße, welche für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben ist, auf einen Radfahrer zu. Auf seiner Seite parken Fahrzeuge. Das Bild ist mit einer leicht außermittig am Lenker montierten Kamera aufgenommen worden.
Wozu Abstand halten oder warten?
Der Ostkorso ist eine Einbahnstraße und darf an der Stelle vom motorisierten Verkehr ausschließlich in nördlicher Richtung befahren werden. In Fahrtrichtung rechts sind Parkplätze markiert, welche eigentlich rund um die Uhr belegt sind. Für den Radverkehr ist die Straße auch in Gegenrichtung frei gegeben. Auf der Seite der Parkplätze ist ein „normaler“ Gehweg, gegenüberliegend ist ein überbreiter Gehweg, welcher ausdrücklich nicht für den Radverkehr freigegeben ist. Leider ist in nördlicher Richtung für den motorisierten Verkehr nicht ausgeschildert, dass hier Radfahrende hoch kommen können. Das ist neulich auf Mastodon jemand anderem auch aufgefallen! Dort ist es öfter mal eng.

Der junge Fahrer dieses Tesla belehrte mich denn auch, ich solle auf dem Radweg fahren und es würde sich um eine Einbahnstraße handeln. Da er nicht weiter fahren konnte, erläuterte ich ihm die Verkehrsregeln und riet ihm, sich in Zukunft zu informieren, wenn er anderen etwas erklären möchte. Dem Gesichtsausdruck nach, war ihm das recht egal. Möglicherweise fand er es auch doof, vor seiner Freundin so eine Gegenrede zu bekommen.

Aber klar, natürlich habe ich als der Scheißradfahrer Schuld! Wenn ich schon so wenig Platz verbrauche, kann ich auch gleich verschwinden! Ich sollte wirklich mehr Rücksicht nehmen, wenn mich jemand gefährdet!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

1 Kommentar zu „Einbahnstraße für Radverkehr freigegeben

  1. Der Ostkorso ist keine Einbahnstraße. Dafür fehlt die Beschilderung. Man darf halt mit dem KFZ nur über die Bismarckstraße einfahren. Umdrehen und hin und herfahren darf man, wie man lustig ist.

    Gilt allerdings nur für den Ostkorso. Nicht für die Bismarckstraße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*