Fundsache übergeben

Als ich am Dienstagmorgen ins Büro kam, die Tasche abstellte und aus dem Fenster sah, lag auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einer Parkbucht ein offener Tornister und ein paar Blätter waren auf dem Gehweg verstreut. Verdammt, ist bestimmt einem Kind aus dem Fahrradkorb gehüpft. Da es nach Regen aussah, bin ich runter und habe mir das Teil angesehen. Gleichzeitig parkte eine Mutter mit Kindern in der nächsten Parkbucht und kam auch dorthin. Sie hatte die Tasche aus dem Auto gesehen und wollte ebenfalls nach dem Rechten sehen. Wir haben ein paar der Dokumente aufgenommen und sofort festgestellt, dass es wohl kein/e Schüler/in, sondern eher ein/e Lehrer/in sein musste, die hier ihr Eigentum verloren hatte.

Aber kein Name war zu sehen. Außer in einigen Tabellen die Vornamen einzelner Menschen. Aber in einem Buch war der Name eines Vereins und in einer Vortasche „Fanaufkleber“ mit einer Domain. Beide Hinweise führten zu einer weit entfernten Stadt. Ich habe mich angeboten, die Sache weiter zu verfolgen – ein Telefonat bei der im Impressum der Domain angegebenen Telefonnummer führte zu einem Anrufbeantworter – und nahm die Tasche an mich. Ich habe dann noch eine Adresse angemailt, die ich über Google gefunden habe und hatte nach ca. einer Stunde eine Nachricht in Threema! Das hat mich dann wirklich verwundert, denn meine ID steht nur im Footer der Mails. Das hat noch nie jemand genutzt :-)

Habe meine Mobilfunknummer geschickt und kurz darauf telefonierten wir. Man hörte am anderen Ende der Leitung den Stein vom Herzen fallen, denn die Unterlagen hatten durchaus einen hohen – wenn auch nicht unbedingt materriellen – Wert! Die Tasche wurde bei einem Autoaufbruch entwendet und war in der entsprechenden Straße nicht auffindbar gewesen. In der Mittagspause war der Geschädigte dann in der Innenstadt und ich konnte die Tasche nebst Inhalt übergeben. Da hat sich wirklich jemand gefreut und ich war ehrlich gesagt auch ganz schön gut gelaunt!

Wurde dann auch in einem Satz in der dazugehörigen Polizeimeldung erwähnt!

Polizei MI-LÜ vom 30.10.2024: Autoknacker im Innenstadtbereich aktiv
[…] Aus einem dort abgestellten schwarzen VW Golf stahlen sie auf gleiche Weise eine Laptoptasche. Die wurde noch am selben Tag von Passanten unweit des Tatortes wieder aufgefunden und an den Eigentümer übergeben. Offenbar fanden die Diebe im inneren der Tasche nicht das erhoffte Elektrogerät vor, sondern einen für sie unbrauchbaren Gegenstand. […]

Gutes Werk für den Tag erledigt.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*