ÖPNV im Schülerverkehr immer noch unzuverlässig
Es ist noch nicht so langer her, dass ich eine Mail an den MHV geschrieben habe, weil es mit dem ÖPNV in Bad Oeynhausen mindestens zu Zeiten des Schülerverkehrs doch etwas hakelt.
Gestern habe ich mich erneut gemeldet:
[…] am 05.09.2024 berichtete ich Ihnen von Problemen mit der Linie 461 im Schülerverkehr in Bad Oeynhausen. Sie baten in Ihrem letzten Besuch im Ausschuss für Stadtentwicklung darum, „konkret Ross und Reiter zu nennen“.
Laut Ihrem Fahrplan unter https://download.transdev.de/transdev/uploads/twe/schedule/774/baustellenfahrplan-bad-oeynhausen-abfahrt-schulzentrum-nord-linie-461.pdf fahren dort morgens an der Haltestelle „In den Knieten“ drei Busse. Einer um 7:21 Uhr und zwei um 7:26 Uhr. Das passt schon unter normalen Umständen nie, denn um 7:21 Uhr kommen in der Regel zwei Busse kurz hintereinander und ein dritter etwas nach 7:26 Uhr. Dieser dritte Bus fährt nur bis zum Schulzentrum Nord – wenn ich den Fahrplan richtig lese.
Heute Morgen ist um 7:21 Uhr der Bus kommentarlos durchgefahren und hat trotz gut einem Dutzend wartender Schüler/innen nicht angehalten. Das hat schon zu Unruhe geführt. Um 7:30 Uhr war immer noch kein weiterer Bus in Sicht. Um 7:35 Uhr sind mein Sohn und ein weiterer Schüler mit einer anderen Mutter und deren Sohn im Auto mitgefahren, da sie beide in der ersten Stunde in unterschiedlichen Klassen eine Klausur geschrieben haben.
Um 7:37 Uhr kam der erste Bus, welcher eigentlich um 7:26 Uhr fahren sollte, gegen 7:40 Uhr dann der zweite.
Mein Sohn fährt nur selten mit dem Bus. Grundsätzlich nur an zwei Tagen in der Woche, weil dann so viel Material zu tragen ist. Ansonsten mit dem Fahrrad, weil es einfach pünktlicher und schneller ist. Wenn nun an diesen wenigen Tagen, an denen der Bus überhaupt genutzt wird, so gehäuft Verspätungen auftreten, dann ist das inakzeptabel!
Wir möchten in Bad Oeynhausen einen guten ÖPNV haben und zahlen dafür sehr viel Geld, bekommen aber augenscheinlich Murks. Tut mir leid für die deutlichen Worte, aber diese Situationen werden mir auch von anderen Eltern gespiegelt. Höhepunkt der Planungen war der unsägliche Pendelbus von und zum Schulzentrum Nord, den wir im Stadtrat vorgesetzt bekommen haben und welcher zu massivem Unmut und Fahrtverlängerungen geführt hat.
Wie soll ich jemanden davon überzeugen, das Auto stehen zu lassen und den ÖPNV zu nutzen, wenn das Produkt so unzuverlässig und langsam ist? Was soll ich meinem Sohn sagen, der in der 5. Klasse noch unsicher ist? – „Dann rennst Du halt schnell nach Hause, schnappst das Fahrrad und kommst zu spät zur Schule!“? Wie lange soll er auf den Bus warten? Es ist laut anderen Eltern auch schon vorgekommen, dass ein Bus gar nicht gekommen ist! Was ist Ihre Empfehlung für eine angemessene Wartezeit, um dann noch ein anderes Verkehrsmittel zu nutzen? Was ist Ihre Empfehlung für diejenigen, bei denen ein anderes Verkehrsmittel nicht möglich ist?
Irgendwann wollen wir ja nicht mehr warten, bis der Bus auch wirklich gefahren ist und wir nicht mehr als Taxi einspringen müssen, sondern selbst auch zur Arbeit (im Übrigen mit dem Fahrrad, ich muss ja pünktlich sein).
Bitte, bitte, sorgen Sie für einen pünktlichen und zuverlässigen ÖPNV. In den vergangenen Jahren hatte ich leider nicht den Eindruck, als wäre dies das erklärte Ziel. Ich freue mich sehr, wenn sich mein Eindruck wandelt!
Mit freundlichen Grüßen […]
Dir ist der Unterschied zwischen den Fußnoten S und F über der Spalte bekannt? Da kommt nur ein Bus: Je nachdem ob Schule ist oder nicht, wird er einen etwas anderen Fahrweg haben. Es sei denn in Bad Oeynhausen bedeuten S und F etwas anderes als im Rest der Republik. 99 z. B. ist immer (soweit ich mich erinnern kann) „Haltestellen werden in veränderter Reheifolge angefahren“, alle anderen „Fußnoten“ muss man sehr genau studieren.
Und so ist es:
https://download.transdev.de/transdev/uploads/twe/schedule/774/baustellenfahrplan-bad-oeynhausen-abfahrt-schulzentrum-nord-linie-461.pdf
Und den zweiten Bus um 21 finde ich in
https://download.transdev.de/transdev/uploads/twe/schedule/775/baustellenfahrplan-bad-oeynhausen-abfahrt-zob-sultebusch-linie-461sv.pdf
Scheint einen leicht anderen Fahrweg zu haben.
Danke für den Hinweis, das war mir tatsächlich nicht bekannt. Umso schlimmer, dass es auch in den Antworten von MHV/Transdev nicht erwähnt wird.
Ändert aber gar nichts an der Tatsache, dass der zweite Bus oft zu früh oder zu spät kommt. An der Situation an diesem Morgen hat es auch nichts verbessert oder verschlechtert. Der 7:26 Uhr Bus kam um 7:37 Uhr und etliche Eltern waren bereits nach Hause gelaufen, um das Auto zu holen. Die Mutter, welche unseren Sohn und einen anderen Schüler mitgenommen hat, wurde von ihrem wartenden Sohn per Telefon gerufen.
Wenn der Fahrplan die Kunden in eurem Fall reihenweise in die Irre leitet und der Kundendienst das auch nicht erklärt bekommt, ist das in der Tat ein klitzekleiner Indikator für Verbesserungspotenzial.
Wenn man eh gesonderte Fahrzeiten für Schultage hat, dann kann man die auch realistisch gestalten.