Reifen geflickt am Gravelbike
Da das Fahrrad noch halbwegs neu ist, wollte ich auch nichts kaputt machen und habe einfach alle zwei Tage Luft nachgefüllt. So groß konnte das Loch ja nicht sein. Weil ich natürlich nicht wusste, was ich da wieder alles gekauft habe, suchte ich im Netz nach den Komponenten und stellte fest, dass die Felgen wohl „tubeless ready“ sind und daher einen kleinen Wulst haben, wo die Reifendecke reinflutscht. Und es gab reichlich Berichte von Menschen, die beim Wechseln ebenfalls graue Haare bekommen haben. Bei mir ist aber offensichtlich ein Schlauch verbaut, weil ich das Ventil des Reifens hin und her bewegen konnte.

Das Rad raus bekommen ist kein Problem, auch wenn eine Steckachse minimal mehr Zeit benötigt, als ein reiner Schnellspanner. Und dann habe ich mich – wie in den Foren empfohlen – einfach mal mit mehr Kraft an die Decke gewagt. Das klappte dann auch, die Flanke der Decke flutschte aus den Vertiefungen der Felge und dann bekam ich das mit Reifenhebern und etwas hebeln zerstörungsfrei von der Felge. Hätte auch im Urlaub funktioniert.
Das Loch zu finden gelang nur mit der Hilfe von Wasser im Waschbecken, so klein war das. Zuerst wollte ich einfach den Schlauch wechseln, habe mich dann aber zum Flicken entschieden. Wir wollen ja nachhaltig sein. Alles wieder zusammengesteckt und der Reifen hält nun schon seit einer Woche die Luft. Sehr schön.
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