Greenfiber schreibt auch Ex-Kunden an

Mit Greenfiber und den Stadtwerken in Bad Oeynhausen hat es bekanntlich ja nicht funktioniert, das mit der Glasfaser. Wir haben daraufhin dort gekündigt und bei e.on angemerkt, dass wir gerne mit Lichtleitern angeschlossen werden wollen.

Danach war Greenfiber in der Öffentlichkeit weiterhin sehr still, bis sie sich meldeten und kund taten, dass sie nun mit Glasfaser Nordwest und Westconnect kooperieren und daher auch Glasfaser im gesamten Stadtgebiet anbieten könnten. Das bedeutet allerdings, dass sie die Infrastruktur nicht verlegen, sondern nur als Provider auftreten. Für mich jetzt wenig sinnvoll. Vor ein paar Tagen erreichte uns aber ein Brief von Greenfiber, in welchem sie uns baten, die erteilte Eigentümerermächtigung zum Anschluss an das Glasfasernetz an Westconnect weiter leiten zu dürfen.

[…] Damit wir Ihren Anschluss möglichst nahtlos und ohne weitere Zeitverzögerung realisieren können, möchten wir gerne Ihre Grundstückseigentümererklärungen (GEE) und die damit übermittelten Daten an die Westconnect weiterreichen. […] Westconnect wird demnach die laufenden Verträge übernehmen, der weitere Ablauf für Sie bleibt unverändert. Auch bleiben wir als Ihr Ansprechpartner erhalten. […]

Äh, nein. Wir haben vor einem halben Jahr gekündigt. Greenfiber hat gar keine Eigentümererklärung mehr von uns. Wir haben nichts mehr mit denen zu tun. Augenscheinlich ist die Vertrags- und Datenpflege nicht die Kernkompetenz von dem Laden. Ich habe dann die angegebene Hotline angerufen und einen eher schlecht gelaunten Mitarbeiter am Telefon gehabt. Dieser erklärte mir, wenn ich gekündigt hätte, sollte ich das Schreiben doch einfach ignorieren und Wegschmeißen. Genau so ein genialer Tipp, wie ihn die Offtopic-Poster in Foren oder auf Facebook geben, wenn sie nach Kritik sagen, man solle „doch einfach weiterscrollen“.

Was machen die Menschen, die nicht sattelfest und ein stückweit dickfellig sind? Unterschreiben die und man hat zwei Glasfaserverträge? Das Gespräch am Telefon war nicht sehr angenehm und ich bat darum, mich nicht so anzupampen. Dann wurde es etwas besser und ich bekam nach ein paar nicht ganz freundlichen Worten eine Bestätigung per Mail, dass ich wirklich gekündigt habe. Gestern sprach uns unser Nachbar an und fragte, was es mit dem Schreiben auf sich hat und ob wir das auch bekommen hätten. Ich bin bei so einem Verhalten ein bisschen zufrieden, dass ich keinen Vertrag mit Greenfiber habe.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

3 Kommentare zu „Greenfiber schreibt auch Ex-Kunden an

  1. @meinsenf
    Hmm… ich habe keinen Brief bekommen. Und ich warte immer noch auf eine schriftliche Mitteilung – seit über einem Jahr…
    Meinem Vater wurde vor zwei Wochen (bei einem Anruf seinerseits) mitgeteilt, dass die Daten bereits zu Westconnect weitergeleitet wären – da habe ich noch gescherzt: Das wäre aber ein drastischer Verstoß gegen die DSGVO…

  2. @meinsenf
    Häh…. ?! Ich dachte wir hätten die Informations- / Vertragsphase längst abgeschlossen! Ich warte täglich auf den Bagger oder wenigstens ein persönliches Anschreiben. Ich habe mich doch vor Monaten als willig zu erkennen gegeben. #Glasfaser #Oeynhausen # Neuland

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