Der Yeti hat 66.666 Km runter

Das Armaturenbrett eines Skoda Yeti mit dem Kilometerzähler beim Stand von 66.666 Km
Alteisen

Vor ziemlich genau sieben Jahren habe ich den Skoda Yeti 1.4 tsi 4×4 Monte Carlo aus Filderstadt abgeholt. Damals war er noch nicht ganz ein Jahr alt und roch fast wie ein Neuwagen. Seitdem bin ich 54.000 Kilometer damit unterwegs gewesen. Im Juni wird das Fahrzeug dann acht Jahre alt und ich habe in den den letzten Jahren auch immer mal wieder nach Ersatz geschaut. Aber es gibt einfach kein vergleichbar kleines Auto mit Allradantrieb, der Anhänge- und Dachlast. Ja, brauchen wir nur einmal im Jahr, wenn wir mit dem Wohnwagen inden Urlaub fahren. Aber wir haben den Caravan nunmal und vom Verkauf könnten wir höchstens eineinhalb Mal Urlaub in einem Apartment machen. Von den restlichen Kosten abgesehen, die dann trotzdem anfallen würden.

Ein schwarzer Jeep Renegade steht neben einem rot schwarzen Skoda Yeti.
Jeep Renegade vs. Skoda Yeti

Der Jeep Renegade – besonders als 4xe – hat mich schon beim Start kribbelig gemacht. Aber der darf nur 1.150 Kg ziehen und damit fast eine halbe Tonne zu wenig, um unseren Eriba nach Kroatien zu schaffen. Der Skoda Yeti meiner Schwester, Baujahr 2009, hat nun allerdings das Zeitliche gesegnet. Zumindest wäre die Reparatur nicht mehr wirtschaftlich gewesen. Nebenbei, falls jemand ein Hinterachsdifferential für einen Yeti sucht: ich hätte da eins rumliegen! Jedenfalls hat sich Birgit nun tatsächlich für einen Jeep Renegade S 4xe entschieden! Vier Jahre alt, ca. 30.000 Kilometer gelaufen und mit allem, was die Ausstattungsliste hergab.

Wir haben den Wagen in Hasbergen Probe gefahren und zwei Wochen später abgeholt. Fährt sich sehr gut mit seinen 240PS. Auch rein elektrisch mit nur 60PS und Hinterradantrieb fühlt man sich ausreichend motorisiert. Aber die Größe! Rein den Zahlen nach, ist er einen Zentimeter länger und breiter als der Yeti, aber direkt nebeneinander stehend wirkt das ganz anders! Die Scheiben des Renegade sind kleiner, die Rundumsicht schlechter und die Motorhaube erst! Warum muss man das Ding so hoch bauen, dass man bei dem „Kleinwagen“ nicht mehr sehen kann, was vorne vor passiert? Die Motorhaube vom Yeti ist insgesamt flacher und fällt steiler ab. Die Scheibe sind größer und es passt auch viel mehr rein.

Der Jeep gefällt mir ganz gut, der Yeti aber Längen besser! Und dafür das der Yeti 11 Jahre vorher designed wurde, ist er auch da eine ganze Ecke weiter vorn. Schade, dass Skoda das Modell nicht fortgeführt hat. Der Karoq und Konsorten sind nicht ansatzweise ein Ersatz.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

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