Solarbank auf dem Inowroclawplatz

Da habe ich ein bisschen gestaunt, als ich neulich in der Mittagspause den Inowroclawplatz hoch schlenderte und dort am nördlichen Ende vor den Hecken zur Grasfläche eine neue Bank entdeckte. Erst wunderte ich mich von weitem über die nur halbseitig vorhandene Rückenlehne, bei der Annäherung dann über die technische Ausführung.

Eine Sitzbank vor einer Hecke. Das rechte Drittel der Bank besteht aus einer Solarfläche mit eine Induktionsladefläche für Smartphones und einer frontseitigen 240-Volt-Steckdose.
Strom für lau in der Fußgängerzone

In der Bank selbst muss wohl ein Akku installiert sein. Ob es noch eine externe Stromzuführung gibt, konnte ich nicht entdecken. Möglich wäre es. Und sinnvoll auch. Mit der doch recht kleinen Solarfläche kann man nicht allzuviel Strom erzeugen. Ich habe so ein kleines Campingspielzeug auch und es funktioniert wie erwartet. Auf dem Level vermute ich diese Bank auch. Nette Idee, finde ich gut! Wobei mein Solarpanel flächenmäßig größer als die Bank ist. Bin mal gespannt, wie lange die Glasfläche sauber bleibt und ob sie dann zerschlagen oder eher schwarz übermalt werden wird.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*