Threads für Windows

Vor knapp 23 Wochen habe ich mich auf Threads angemeldet. Also gerade, als es verfügbar war. APK runter geladen, angemeldet, lief. Ein paar Tage später wurde der Zugriff für User aus Europa gesperrt. Nunja, es war kein Verlust. Aber seit heute Mittag bimmelt das Smartphone, weil Threads nun auch bei uns verfügbar ist und alle Menschen, denen ich auf Instagram folge und die sich bei Threads anmelden dann auch automatisch von mir auf Threads gefolgt werden. Zumindest das funktioniert ganz fluffig.

Der Einstellungsdialog für eine Desktopverknüpfung unter Windows.
Zack, Threads als Programmverknüpfung
Threads kann man per Smartphone oder per Browser unter https://www.threads.net nutzen. Eine native Windowsanwendung gibt es nicht. Ich habe die Smartphone-App mit dem Windows-Android-Subsystem auch auf dem ThinkPad zum Laufen bekommen, fand das aber doof.

Also hier wieder mein uralter Tipp, wie man Browseranwendungen wie ein Programm aussehen lassen und nutzen kann: einfach eine App-Verknüpfung mit Chrome anlegen! Die Screenshots aus dem alten Beitrag passen noch.

Unter Windows 11 musste ich bei Rechtsklick auf den Desktop und [neu] -> [neue Verknüpfung] tatsächlich den Pfad zur chrome.exe durchklickern und dann ergänzen. Es steht dann dort unter [Ziel]:

„C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe“ –profile-directory=Default –app=https://www.threads.net/

Wenn man das speichert und dann die „Anwendung“ per Doppelklick startet, hat man die Threads-Webseite in einem eigenen Fenster, ohne alle Browsersteuerelemente. Mache ich mit Bluesky (Deck.blue) oder Mastodon genauso. Ganz angenehm, ein eigenes „Programm“ zu nutzen und keinen Tab im Browser.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*