Verkehrsmittel und Wetterlage im Oktober 2023

Statistiken zu meinem persönlichen #mdRzA
Die Zahlen von Januar bis Oktober 2023
Der nächste Fahrradmonat: Oktober! Für manche schon lange außerhalb der „Fahrradsaison“ zeigte er sich in diesem Jahr schon etwas dunkel, nieselig und grau. Wirklich warm war es auch nicht. Trotzdem bin ich natürlich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Außer vom 06.10. bis zum 18.10. – da hatten wir nämlich Urlaub. Am Freitag ging’s runter nach Günzburg, am Samstag liefen wir bei dann tatsächlich angenehmen warmen Temperaturen im proppenvollen Legoland rum, Sonntag nach Hause und Montag war rumgammeln angesagt.

Dienstag war mir nicht nach gammeln, mir war gammelig und ein Test zeigte denn auch Covid-19 an :-( Die bessere Hälfte hatte es zwei Tage später, der Jüngste mit einem weiteren Tag Verzögerung. Nur der Student hatte sich am Sonntag bereits nach Paderborn abgesetzt und blieb verschont. Komm mir keiner mit „Corona ist vorbei“, Alex und mir ging es mies. Zwei Wochen waren wir zu Hause, in denen ich somit auch nicht mit dem Rad zur Arbeit fuhr.

Ein Tortendiagramm zu den Wetterlagen Regen, Niesel und Trocken.
Die Wetterlage von Januar bis Oktober 2023

Danach gings aber gleich per Pedal getrieben los. Eine Woche zumindest, dann war mein Fahrrad morgens platt, es regnete und ich hatte keine Lust auf Ersatz ohne Schutzbleche umzusteigen. Tag zwei in diesem Jahr, an dem ich das Auto für die nicht ganz drei Kilometer in die Innenstadt nutzte. Bzw. zuerst zu einer SB-Filiale, weil dort jemand meinte den Automaten mit Sprengstoff bearbeiten zu müssen. Da wäre ich eh nicht mit dem Rad hin. Abends dann schnell den Schlauch geflickt und alles war wieder fein.

Ein Tortendiagramm zu den genutzten Verkehrsmitteln.
Die Verkehrsmittel von Januar bis Oktober 2023

Insgesamt kamen so im Oktober nur knapp 90 Kilometer zusammen. Immerhin etwas. Und andererseits ist ein kurzer Arbeitsweg ja keine Begründung, mit dem Auto zu fahren, weil es ja „nur kurz“ ist. Im Gegenteil, darum schreibe ich das hier ja seit Jahren!

Ein Tortendiagramm zu den zurückgelegten Wegstrecken.
Die Wegstrecken von Januar bis Oktober 2023

An den letzten beiden Oktobertagen hat es dann auf dem Nachhauseweg mal so richtig gegallert und ich bin patschnass im Carport angekommen. Das Wasser lief aus den Schuhen. Unter anderem weil ich zu faul war die Rainlegs anzuziehen und die Neopren-Schuhüberzieher auszupacken. Es könnte angenehmer sein, wenn vorher mehr Zeit zum Anziehen genommen wird ;-)

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*