Umleitungsschild wieder mal auf Radweg aufgestellt

Meldung im Mängelmelder
Wenn in Bad Oeynhausen Hinweisschilder für den motorisierten Verkehr aufgestellt werden, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass sie mitten auf Rad- oder Gehweg gestellt werden.

Rücksicht wird dabei nicht genommen und ich vermute, das ist komplette Gleichgültigkeit. Es scheint den oder die Mitarbeiter/in der Fachfirma schlicht nicht zu interessieren, ob das Ding so mitten im Weg steht und den Radverkehr gefährdet. Leider stehen die Schilder dann auch so lange dort, bis jemand etwas sagt. So zumindest mein Eindruck.

In der Vergangenheit habe ich schon etliche solcher Umleitungen, Hinweise, Baken oder was weiß ich, angemeckert und darum gebeten, sie umzustellen. Leider auch nicht immer von Erfolg gekrönt.

Seenplatte auf dem Radweg der Mindener Straße

Neulich bin ich nach Hause gefahren und sah ein Umleitungsschild auf dem südlichen Radweg der Mindener Straße in Fahrtrichtung Osten. Da ich aber auf der Linksabbiegespur stand, habe ich darauf verzichtet wild die Fahrspuren zu queren, um ein Foto zu machen. Daher bin ich dann Freitag ausnahmsweise mal dieses katastrophale Stück Radverkehrsinfrastruktur gefahren, welches Bad Oeynhausen sich seit Jahrzehnten traut, benutzungspflichtig auszuschildern ohne auch nur ansatzweise etwas an der Situation zu verbessern. Naja, der Radschnellweg kommt ja nun wohl doch … irgendwann. Freitag jedenfalls regnete es und der „Radweg“ hatte sich in eine Seenplatte verwandelt. Tiefer als meine Felgen inkl. Reifendecke hoch sind. War nicht das Ziel der Befahrung, aber das Foto habe ich mitgenommen.

Umleitungsschild mitten auf dem Radweg

Ein paar Meter weiter, auf dem einzigen Teil des Radweges der denn halbwegs benutzbar wäre, steht ein für den motorisierten Verkehr gedachtes Schild mitten auf dem rot gepflasterten Teil des benutzungspflichtigen, kombinierten Geh- und Radwegs. Das ist einfach nervig und schlecht. Ich hab’s im Mängelmelder eingestellt und bin mal gespannt, wie lange es dauert.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

1 Kommentar zu „Umleitungsschild wieder mal auf Radweg aufgestellt

  1. Der Korinthenkacker in mir wundert sich, warum die U30 *vor dem Schild* liegt und den Weg zu einem Bahnübergang zeigt.

    Klar, man sieht was gemeint ist, aber die Experten sollten die Systematik kennen und einhalten. Falscher Standort, falscher Pfeil und falsches Sinnbild. Da ist einfach alles falsch.

    Einmal mit Profis. :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*