Parkplätze an der Grundschule Eidinghausen

Noch sind an der Grundschule Eidinghausen die Außenanlagen noch nicht fertig und bisher werden auch erst exakt vier Klassen in dem neuen Gebäude unterrichtet. Aber man kann es sich schon ansehen.

neue Fahrradabstellanlage an der Grundschule Eidinghausen

Die neuen Bügel der Fahrradabstellanlage der neuen Grundschule Eidinghausen sind jedenfalls schon mal gut! Man kann die Fahrräder hineinstellen und auch anschließen. Das gefällt mir. Aber, sind das alle? Da passen gerade mal 50 Fahrräder hin. Optimistisch. Das sind knapp zwei Klassen. Ich habe gehört, es gibt dort mehr Schüler. An den alten Felgenbrecher können jedenfalls deutlich mehr Fahrräder abgestellt werden und die reichen häufig schon nicht aus. Und wir möchten doch noch mehr Kinder zu Fuß oder mit Fahrrad zur Schule kommen lassen. Nicht weniger! Aber für das Gegenteil haben wir etwas gebaut, nämlich eine sogenannte „Kiss & Drop“-Zone direkt vor dem Eingang. Damit das Kind auch fast bis ins Klassenzimmer gefahren werden kann.

Um zu dem neuen Fahrradständer zu gelangen, müssen die Kinder denn auch genau durch diesen Kiss & Drop Bereich fahren. Das ist sinnvoll, so gewöhnen sich die kleinen gleich an die Autos!

Rue de Fismes vor der Grundschule

Natürlich können die SuS auch unten vom Apostelweg hoch fahren. An der neuen Rue de Fismes sind (von oben kommend) auf der rechten Seite zwei große Parkbuchten eingebaut. Ich bin mir nicht so recht sicher, wofür die sein sollen. Genauso wenig wie ich mir vorstellen kann, wozu der (im Bild links) gesplittete Bereich neben dem Asphalt sein soll. Wäre das für den Fuß- unn Radverkehr fiele mir kein Grund ein, warum man das nicht auch vernünftig befestigt hat. So ist es bei nassem Wetter wieder nur eine Ecke zum Dreck an den Schuhen sammeln.

„Kiss & Drop“-Zone

Ich wage mal eine kleine Prophezeihung: da werden die Mami-Taxen stehen und alles ist zugeparkt! Das bedeutet, dass man zum Fahrradständer sowohl von oben durch die Autos muss, als auch von unten. Hervorragend! Das hätte man wirklich auf keinen Fall besser lösen können. Es sei denn, die neue Straße wird mit Pollern oben und unten abgesperrt und sind nur für die Schüler. Hm, da bräuchte man dann aber keine Parkbuchten bzw. könnte die gar nicht erreichen.

Warten wir es mal ab. Vielleicht liege ich ja falsch und es ist alles gaaanz anders geplant und wir richtig töffte umgesetzt!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*