Zu kleine Abstellplätze im Fahrradparkhaus der Radstation

Vor knapp einem Monat habe ich hier schon mal die zu kleinen Abstellplätze des Fahrradparkhaus thematisiert. Und weil dieses Parkhaus letztlich noch beim Besuch des Ministers Oliver Krischer in der Lokalpresse als Highlight in Bad Oeynhausen erwähnt wurde, habe ich gestern im Ausschuss für Stadtentwicklung eine Anfrage gestellt.

Die obere Abstellmöglichkeit im Fahrradparkhaus ist verschraubt und könnte somit durchaus höher gelegt werden.

Anfrage:

Am 25.08.2022 Anfrage wegen Auslastung des Fahrradparkhaus Nordbahnhof. Vor einem Jahr lag diese bei ca. 40% – augenscheinlich ist es seitdem nicht mehr geworden.

Laut Aussage der betreuenden Personen gibt es Schwierigkeiten bei der Vergabe der Stellplätze, da diese u.U. zu klein seien. Zudem sei das Handling beim Abschließen der Räder nicht gefahrlos. Das kann ich nach Tests so bestätigen. Es wird von den Betreuenden geschätzt, dass maximal 60% belegt werden können. Der Verwaltung sei dies mehrfach mitgeteilt worden.

Aus der Bevölkerung liegen dazu gleichlautende Meldungen vor (siehe ASE vom 28.04.2022). Was ist geplant, um diesen Mangel abzustellen? Zum Beispiel könnte die obere Reihe höher gelegt werden.

Gleichzeitig wird das Buchungssystem für die Tagesparker vielfach kritisiert, da es weder selbsterklärend noch besonders nutzerfreundlich ist. Auch dies kann ich bestätigen. Gibt es hier Möglichkeiten zur Verbesserung?

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*