Fahrradparkhaus nun auch für mein Fahrrad zu klein

Als das Fahrradparkhaus vor einem Jahr eröffnet wurde, habe ich noch halbwegs wohlwollend darüber geschrieben. Auch wenn ich damals bereits etliche Nachrichten bekommen hatte, dass die Stellplätze zu klein seien. Auch im damaligen ADFC-Tourenheft gab es einen entsprechenden Artikel von mir. Ich will ja nicht immer nur meckern oder alle negativ sehen. Aber: mein damaliges Rad war mir eigentlich zu klein. Nun habe ich seit letztem Dezember ein passendes Fahrrad und habe damit das Parkhaus ausprobiert. Habe es immer vor mir her geschoben, weil die App zum Öffnen echt mies ist und es einfach keinen Spaß macht oder selbsterklärend ist.

Der Lenker passt nicht unter die oberen Stellplätze.

Erstmal kam ich aber gar nicht in das Parkhaus rein, weil ich in der App keinen Stellplatz auswählen konnte. Trotz allem tippen und Neustarts gelang es nicht. Kam auch keine Fehlermeldung. Bis ich dann mal zufällig ganz nach unten scrollte und dort den Hinweis las, dass die Türöffnung leider nicht funktioniere. Man sei dran. Super platziert dieser Hinweis. Das ist doch Mist. Zu Hause dann auf Mastodon und Twitter erwähnt (Hier wollte ich den Twitterlink einfügen, aber Elmo verweigert mir die Anzeige.). Dort gab es denn auch prompt den Hinweis, dass die Tür schon seit ungefähr eineinhalb Wochen nicht funktioniert und man einfach so rein kann. Das habe ich dann am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert und war drin.

Tatsächlich passt mein Fahrrad in einige der Stellplätze rein. Aber eben nicht in alle. Und wenn, dass passt kein anderes daneben. Ich habe eine 60cm Rahmenhöhe und einen 68cm breiten Lenker. Das ist heutzutage aber eher normal. Es ist ja noch nicht einmal ein Pedelec. Dass ich das Rad kaum anschließen kann, wenn es denn mal in der Schiene steht, ist noch das Tüpfelchen auf dem i. Das ist alles so eng, dass man Sorge um seinen Kopf haben muss. Hier wäre ein Fahrradhelm dann wirklich hilfreich, um sich den Kopf nicht stoßen. Allerdings bekommt man den Kopf mit Helm dann gar nicht mehr neben das Fahrrad.

Pedale links.
Pedale rechts.

Auch unten rum ist es eng mit dem Einstellen. Meine Pedale stoßen auf beiden Seiten an die Halterungen für die Fahrräder rechts und links. Das ist ein unschönes Gefummel. Während die Stadtwerke in den Parkhäusern die Stellflächen verbreitern, muss man als Fahrradfahrender ein Schlangenmensch sein.

NW vom 27.06.2019: Dies sind die Problemzonen des Bad Oeynhausener Parkkonzeptes
[…] „Aufgrund der Pfeiler können wir in der Tiefgarage zum Beispiel nicht die Parkbuchten verbreitern“, sagt Schwarze. So, wie es die Stadtwerke schon im Parkhaus am Sültebusch getan haben. […]

Ich habe das – obwohl ich hier eher positiv berichtete – natürlich in der Verwaltung angesprochen. Aber bin dort eher auf Unverständnis gestoßen. Das seien doch standardisierte Maße. Diese Antwort bekam ich auf die Frage, ob das vorher mal jemand ausprobiert hat. Mehrfach.

Nun ist das Problem, dass die ganze Anlage geschweisst und nicht verschraubt ist. Das macht Änderungen eher sehr, sehr schwierig. Ich neige inzwischen dazu, das ganze Ding als Fehlplanung zu bezeichnen. Eine Planung macht man ja, um auch die Zukunft zu berücksichtigen. Nunja, an der Auslastung kann man durchaus erkennen, ob ich richtig oder falsch liege.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*