MHV-Fahrer/in gefährdet Radfahrende

lebensgefährlicher Überholvorgang eines/einer Busfahrer/in in Minden
Sehr geehrte Damen und Herren,

am Sonntag den 14.05.2023 gegen 15:00 Uhr ereignete sich die im angehängten Bild gezeigte Situation auf dem Königswall auf Höhe „Der Bunker“ und „Stadtbibliothek Minden“. Wir fuhren in einer Gruppe von 7 Radfahrenden in Richtung Rodenbecker Straße. Uns entgegen kam ein einzelner Radfahrer in Richtung Königstraße. Als unsere Gruppe dem einzelnen Radfahrer gegenüber war, lenkte ein/e Busfahrer/in das große Fahrzeug zwischen uns durch. Der Abstand zum einzelnen Radfahrer ist – wie im Bild zu sehen – deutlich unter einem Meter, nur wenige Zentimeter. Auch der Abstand zu unserer Gruppe ist sichtbar zu gering. Allein schon der Überholvorgang des Menschen am Steuer des Busses ist eine Katastrophe und an Rücksichtslosigkeit kaum zu überbieten. Hier wurden ganz bewusst Menschenleben gefährdet und Verletzungen – wenn nicht Schlimmeres – in Kauf genommen.

Meines Erachtens sind solche Menschen nicht geeignet, ein motorisiertes Fahrzeug im Straßenverkehr zu führen.

Dies ist nicht die erste Meldung dieser Art an sie. Ich habe nicht ständig eine Kamera laufen und ich teile ihnen auch nicht alle Situationen mit. Insofern ist dies nur ein kleiner Ausschnitt des täglichen Geschehens. Da ich nicht davon ausgehe, dass nur ich solche Situationen beobachte oder diese nur stattfinden, wenn ich zufällig zugegen bin, muss ich leider davon ausgehen, dass diese Fahrweisen „normal“ sind, entsprechende Hinweise an ihre Fahrer/innen ausbleiben und es für die Fahrer/innen folgenlos bleibt.

Bitte sensibilisieren Sie ihre Fahrer/innen. Zeigen Sie bei den im Bild gezeigten Situationen deutliche Konsequenzen. Wird erst gehandelt, wenn Menschen in Mitleidenschaft gezogen worden sind? So ist das kein Aushängeschild für die MHV und leider werden mir von anderen Menschen ähnliche Vorgänge berichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Edler

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*