Wann kommt das Medical City Plaza?
Vor Jahren im Ausschuss für Stadtentwicklung angekündigt und von mir regelmäßig mit kritischen Nachfragen – hauptsächlich zur verkehrlichen Anbindung und zum Verbleib des Haus der Jugend – begleitet, ist es inzwischen etwas ruhig geworden um das Mega-Projekt auf dem Hockeyplatz an der Kreuzung der Mindener- und der Eidinghausener Straße. Ich hatte dazu schon den ein oder anderen Artikel hier im Blog.
Vor 6 1/2 Monaten wies noch ein großes Baustellenschild auf das (Parkhaus-)Projekt hin. Seitdem war aber nichts mehr davon zu hören. In den Sitzungen, in denen es um Flächennutzungs- und Bebauungsplan ging, hatte ich bereits den Eindruck, dass noch kein exakter Plan in den Köpfen der Verantwortlichen gefestigt war. Änderungen hier, keine Antworten dort. Im letzten Rat wurde denn auch nach dem Stand der Projekte gefragt und die Verwaltung gab dazu in der Sitzung und in den folgenden Tagen in der Lokalpresse unterschiedliche Antworten. Von „kein Kontakt“ bis zu „regelmäßiger Kontakt“ zu den Planern. Das ist schon in der Sache eine sehr, sehr unschöne Situation! So agiert man meiner Meinung nach nicht.
Tatsache ist: an der Baustelle weist nichts mehr auf das geplante Projekt hin. Ein Fraktionskollege wies mich in der letzten Fraktionssitzung darauf hin, dass das Bauplakat für das Parkhaus inzwischen entfernt wurde. Trotzdem ich dort fast täglich vorbei fahre, ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Meiner Meinung nach schon eine kleine Aussage! Situation in Europa hin, gestiegene Kosten her.
Faktisch stellt es sich so dar, dass wir das Haus der Jugend abgerissen haben, damit dort ein riesiges Parkhaus gebaut wird. Den Trumm haben wir nun dort stehen und er wird sehr homöopathisch genutzt. Aber das Teilprojekt wurde ja auch bereits ausgegliedert und in eine eigene Betriebsgesellschaft überführt. Läuft.
Schreibe einen Kommentar