Geisterfahren ist Scheiße

Morgens ist mir schon mehrfach an bzw. fast in der Eisenbahnunterführung im Verlauf der Heinrichstraße ein Fahrradfahrer entgegengekommen. Bei der Unterführung hat die Stadt Bad Oeynhausen zur Königstraße hin ein Gitter montiert, welches rechts und links nur jeweils ca. 70 Zentimeter Platz zwischen Gitter und Bauwerk der Unterführung lässt. Das ist wirklich eng und unbequem. Wahrscheinlich möchte man Menschen nicht ermöglichen, ohne Behinderung Fahrrad zu fahren. Positiv ausgedrückt: der Radverkehr soll daran gehindert werden, einfach so auf die Königstraße zu fahren und den richtigen Verkehr zu stören. Ja, ich weiß, ich bin polemisch.

Jedenfalls kommt mir dort regelmäßig jemand entgegen, der immer auf der Gegenfahrbahn in den Tunnel fährt. Habe ihm schon mehrfach erläutert, dass man rechts fährt. Also rechts rein, rechts raus. Sonst knallt es. Hat es bei uns schon ein paarmal fast und nun auch bei der Frau.

Radfahrender ist fast gestürzt, weil er auf der falschen Seite um die Ecke geschossen kam.

Meckerte natürlich jedesmal rum, ich solle doch aufpassen und schieben (was er auch nicht macht) oder die andere Seite nutzen (damit ich dann auch ein Geisterfahrer bin). Dass er möglicherweise nicht so ganz korrekt unterwegs ist, scheint ihm nicht einzufallen. An dem Morgen hat er auch wieder rumlamentiert. Verstehe solche Egoisten nicht.

Einfahrt in den Eidinghausener Kreisel mit Gegenverkehr

Einen Tag später habe ich den jüngsten Nachwuchs zur Grundschule gebracht und wie man im Bild sieht, versucht er sich ordentlich an die Regeln zu halten und Handzeichen beim Einfahren in den Kreisel zu geben, damit die Autofahrenden wissen, was er vorhat. Interessiert die manchmal trotzdem nicht und sie fahren einfach über Fahrradfurt, aber er lernt ja auch von mir, dass er so fahren soll, als wollen ihn alle anderen umfahren.

Wahrscheinlich ist er deshalb auch dem Geisterfahrer im Kreisel so gut ausgewichen. Der Typ hat sich auch noch beschwert, dass er plötzlich fast ins Straucheln geriet. Hauptsache er hat einen Helm auf! Liebe Leute die ihr so unterwegs seid: das ist richtig Scheiße! Ihr gefährdet andere, nur weil ihr zu bequem und/oder zu unwissend seid. Oder zu dumm, das weiß ich nicht. Haltet euch auch auf dem Fahrrad an die geltenden Regeln. Dann fällt es mir auch leichter, wenn ich Verbesserungen für den Radverkehr fordere. Ich höre oft genug: „Aber die Radfahrer …!“ und bei solchen Bildern denke ich das auch manchmal.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*