Baustelle an der Mindener Straße unbekannt
Im Oktober war der nördliche kombinierte Geh- und Radweg an der Mindener Straße aufgrund einer Baustellensitution nicht nutzbar. Das war einige Wochen so. Im Ausschuss für Stadtentwicklung am 27.10.2022 habe ich daher dazu ein anfrage gestellt.
13.3 RH Edler spricht die Baustelle im Kreuzungsbereich Eidinghausener Straße / Mindener Straße an und fragt, warum es keine Umleitung für den Radverkehr gibt.
BL Müller: Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.
Direkt in der Sitzung habe ich in der Anfrage angemerkt, dass es regelmäßig so ist, dass auf den Radverkehr nicht geachtet wird und dieser mir wie ein lästiges Anhängsel erscheint. „Da müssen wir noch viel besser werden.“ war darauf die Antwort. Das ist mir seit mindestens zwei Jahrzehnten klar. So lange „nerve“ ich die Verwaltung mit Fragen zur Verkehrsituation und kann leider keine Verbesserung in der Einstellung feststellen. Es sind immer die gleichen Dinge, die nicht berücksichtigt werden. Wobei natürlich viele der angesprochenen Protagonisten in den Jahren gewechselt haben. Nur ich bin halt immer noch der selbe.
Die Antwort auf die Anfrage habe ich am 11.11. dann per Mail bekommen und bin immer darüber weg gekommen, dass hier auch zu posten.
Die ausführende Firma hat bei der Stadt für die Arbeiten keine Sperrgenehmigung beantragt. Somit konnten keine Auflagen für eine Umleitung erteilt werden. Gleichzeitig ist die Firma und die dort ausgeführten Arbeiten der Verwaltung unbekannt. Als dies festgestellt wurde, war die Baustelle abgeräumt und die Arbeiter abgerückt.
Na dann ist ja alles gut! Es hat jemand einfach die Straße aufgebuddelt, ohne die Stadt zu fragen. Darum kann die Verwaltung die Firma auch nicht kennen und wenn man was nicht weiß, kann man auch keine Auflagen mitteilen. Das ist mir einleuchtend. Dass an der Stelle (wahrscheinlich) etliche Mitarbeiter des Fachbereiches täglich mehrfach vorbei gekommen sein könnten und sich möglicherweise nicht gefragt haben „Och, was ist da denn los?“ ist etwas, dass ich aus meiner beruflichen Erfahrung nicht nachvollziehen kann. Wenn mir etwas nachts, am Wochenende oder in einer Pause gewahr wird, was unseren Betrieb betrifft und mir nicht richtig erscheint, dann kümmere ich mich. Das geht gar nicht anders. Schulterzuckend vorbei gehen kann ich nicht.
Die Verwaltung muss, was das angeht, noch viel besser werden. Das war die eigene Aussage in der Sitzung und das sehe ich auch so.
Schreibe einen Kommentar