herkömmliche „Fritzbox Fiber“ nicht am Greenfiber-Glasfaseranschluss
Am Wochenende habe ich bei meiner Schwester im Keller ein paar Kabelkanäle an die Kellerwand geklebt und eine kleine Durchführung in den Flur gebohrt. Nichts wildes, aber ich habe es ein bisschen vor mir her geschoben. Ging dann aber alles recht fix und das Glasfaserkabel lag dann irgendwann oben im Flur.
Das erste was ich feststellte, nachdem ich das Kabel hinten in die nagelneue Fritzbox 5590 – die Schwester gekauft hatte, nachdem ich auf der Greenfiber-Seite etwas gelesen hatte – stecken wollte war, dass der Stecker auf dem Glasfaserkabel nicht in den Einschub der Fritzbox passte. Da benötigt man dann einen kleinen Adapter „SC Buchse/ LC Stecker“, den es für kleines Geld gibt.
Nach ein bisschen googlen und twittern habe ich dann aber gefunden, dass es trotzdem nicht funktionieren wird. Greenfiber benötigt einen sog. XGS-PON, der von AVM aber nur zusammen mit Providermodellen der Fritzboxen vertrieben wird. Die 5530 von Greenfiber hatte aber nicht die gewünschte Ausstattung. Das läuft ja super.
Heute dann im Lenne-Karree gewesen und nach dem PON gefragt. Nun, doof, dass wir uns selbst eine Box gekauft haben. Da kann man nichts machen. Soll mit AVM sprechen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bekommen einen Glasfaseranschluss der Firma „Greenfiber“. Wir haben uns eine Fritzbox 5590 bestellt und stellen nun fest, dass diese am Greenfiber-Anschluss nicht funktioniert, weil ein XGS-PON benötigt wird. Ich habe heute bei der Firma Greenfiber im Beratungsbür nachgefragt und dort wurde ich an AVM direkt verwiesen, da sie in dem Fall die XGS-PON an mich verkaufen sollen.
Auf Ihren Seiten oder bei den einschlägigen Onlinehändlern finde ich diesen PON aber nirgends. Wie komme ich an den benötigten XGS-PON, um die 5590 am Greenfiber-Glasfaseranschluss betreiben zu können?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Edler
Das ist natürlich völlig unbefriedigend, da ich es auch als nicht ganz Laie in dem Bereich nicht erkannt habe, dass ich nicht einfach eine Fritzbox aus dem Laden kaufen kann. Mit Glasfaser habe ich noch nicht in der Form zu tun gehabt. Ärgerlich auch, dass Greenfiber da nur mit den Schultern zuckt. Daher dort auch noch mal die Information gestreut.
Hallo [xxx],
nachdem bei meiner Schwester inzwischen die Glasfaser durch die Leerrohre gepustet wurde, habe ich ihr empfohlen, eine direkt für Glasfaser geeignete Fritzbox zu kaufen. Die 5590 wird nicht von Ihnen vertrieben, ist aber deutlich umfangreicher vom Leistungsumfang her. Was aus Ihrer Internetseite leider nicht hervorgeht und auch so nicht wirklich kommuniziert wurde ist: die „normal“ von AVM vertriebenen Fritzboxen funktionieren am Greenfiber-Anschluss gar nicht! Das ist richtig super! Es fehlt der benötigte XGS-PON für den 10Gbit/s Anschluss. Liest man in der Beschreibung auf Ihrer Seite, dann steht dort tatsächlich, dass bei der kleinen 5530 von Ihnen so etwas mitgeliefert wird.
Also war ich heute im Lenne-Karree, um für meine Schwester nach einem solchen PON zu fragen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich mich direkt an AVM wenden müsse. Man kann nichts tun. Aber immerhin darf ich auch mit AVM direkt selbst abrechnen. Wenn ich nun für meinen Anschluss ebenfalls eine 5590 statt der eingeschränkten 5530 benötige sitze ich auch ohne passenden PON da. AVM verkauft diese laut deren Webseite nur im Zusammenhang mit Providermodellen.
Das ist eine äußerst unbefriedigende Situation! Dieser PON ist nicht gerade günstig. Die Kommunikation dazu mindestens versteckt und nicht explizit. Viel Spaß mit weiteren entsprechenden Kundenanfragen. Hat Greenfiber diese Dinger wirklich nicht am Lager?
Viele Grüße
Andreas Edler
Bin gespannt, wann der Glasfaseranschluss meiner Schwester läuft!
Was kann denn Greenfiber dafür, dass AVM dem Kunden suggeriert dass die 5530 und 5590 an ALLEN Glasfaseranschlüssen funktionieren, sie es aber nicht für nötig halten, das XGS-PON Modul den normalen Verkaufsversionen beizulegen?
(das macht AVM übrigens aus Kostengründen. Da deutlich über 90% der Glasfasernetze in Deutschland zur Zeit mit AON oder GPON Technik laufen, legen sie auch nur diese beiden Module bei. Es würde die Fritzboxen für den Kunden nur unnötig teuer machen, würde AVM auch noch das XGS-PON Modul beilegen.)
Auf der Greenfiber Seite steht übrigens in den FAQ beim Punkt Hardware:
Frage: „Reicht mein bisheriger Router aus, um meinen neuen Glasfaseranschluss zu nutzen? “ Antwort: „[…] Bitte sehen Sie von dem Kauf spezieller Glasfaser-Router ab.“
Ebenso findet man dort die Information dass XGS-PON Technik verwendet wird.
Greenfiber kann ich da nicht wirklich einen Vorwurf machen. Eher schon AVM.
Auf dem Karton der 5590 steht: „[…] für JEDEN Glasfaseranschluss“ und auf der AVM 5590 Produktseite liest man: „Sie können die FRITZ!Box direkt ohne vorgeschaltetes Providermodem an JEDEM Glasfaseranschluss einsetzen. Für die unterschiedlichen Glasfasertechnologien stehen passende FRITZ!SFP-Steckmodule bereit. Ein für Ihren Anschluss passendes Modul ist im Lieferumfang enthalten.“ https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5590-fiber/details/
Aha, für alle Glasfaseranschlüsse und das passende Modul für MEINEN Anschluss liegt bei…wer kann auch damit rechnen, dass ein kleiner Anbieter die modernere und schnellere XGS-PON Technik einsetzt.
Greenfiber hat übrigens tatsächlich keine einnzelnen XGS-PON Module, die gibt es bei Greenfiber nur zusammen mit Router (aktuell nur 5530, leider kein 5590)
Ich habe für meine 5590 das XGS-PON Modul direkt bei AVM geordert: https://avm.de/service/zubehoer-bestellen/
Und ja, habe fast parallel zu dir die gleichen Infos zu meiner FB 5590 Fiber lernen müssen oder von Greenfiber bekommen, bzw. darauf hin die gleichen Schritte unternommen.
Das XGS-PON Modul ist nun gesteckt und wird im FB Menü sogar erkannt.
– Eine Internet Verbindung konnte ich trotzdem noch nicht herstellen.-
Dazu fehlen mir noch irgendwelche Parameter, die im FB Menü hinterlegt werden müssen.
Der Greenfiber Support konnte mir dazu auch nichts weiter sagen.
Ok, freigeschaltet ist schon, habe aber noch 4 Wochen bis zum Vertragsbeginn. Heißt also, weiter recherchieren.
Bei meiner Schwester sind inzwischen auch die bestellten Teile eingetrudelt und es konnte alles zusammen gestöpselt werden. Ein extra LC auf SC Adapter war nicht nötig, weil der XGS-PON bereits den passenden Anschluss für das Glasfaserkabel von Greenfiber hatte.
Meine Schwester hat aber auch noch keine Zugangsdaten bzw. Einrichtungsunterlagen bekommen. War gestern im Lenne-Karree und habe die Modem-ID abgegeben, damit Greenfiber die Fritzbox freischalten kann und gefragt wann es weiter geht. Das konnte man mir aber auch nicht sagen.
Allerdings ist bei meiner Schwester auch noch kein Signal auf der Glasfaser. Als die Techniker alles montiert hatten, stellten sie fest, dass wohl irgendwo auf der Strecke das Kabel unterbrochen sein muss. Wo konnten sie nicht sagen – wahrscheinlich „irgendwo an der Straße“. Passiert ist seitdem leider nichts.
Wenn dann die Leitung mal steht, kommt ein Brief von Greenfiber mit zwei Schreiben als Inhalt.
1. Die Zugangsdaten für die FB.
2. Zugangsdaten zum Kundenportal im Web. Mit eigenen Daten, später dann auch die Rechnungen einsehbar.
Ziemlich zeitgleich mit dem Brief wird ein ‚grünes‘ Päckchen zugestellt. Darin befindet sich das ONT, welches wir ja nicht nutzen möchten.
[Zitat]
„War gestern im Lenne-Karree und habe die Modem-ID abgegeben, damit Greenfiber die Fritzbox freischalten kann und gefragt..“
[Zitatende]
Und bei dem Punkt ist das Personal im Lenne Karree und ebenso in Lübbecke scheinbar nicht gut informiert.
Ausser der Modem-ID der FB, brauchen die Techniker bei Greenfiber auch noch die Serial Nr. (S/N: AB…… ), die auf dem SFP XGS-PON von AVM draufsteht.
Ich habe alle Daten heute per Email zum support@greenfiber.de geschickt, mit Foto. Und hoffe nun das beste, bin aber guter Dinge.
Morgen Mittag weiß ich wahrscheinlich mehr.
Betr. Modem ID & S/N Nr.
Habe heute wieder mit greenfiber telefoniert und dabei erfahren, dass die S/N wohl doch nicht benötigt wird.
Die Modem – ID der FB sollte reichen.
Der ‚Fehler‘ bei mir war angeblich, dass die Freischaltung einfach vergessen wurde…
Ich bin gespannt auf morgen.
Abschließend nun noch.. BINGO
seit heute morgen habe ich nun tatsächlich Verbindung zum Net.
Gut Ding will halt Weile haben.
Mit Gruß 🙋 Wolfgang
Herzlichen Glückwunsch und danke für den Hinweis mit der Modem-ID bzw. der Ergänzung, dass diese ausreichend ist! Dann warten wir auch mal, wann es bei meiner Schwester weiter geht.