Solaroptimiertes Laden mit der Senec-Wallbox

Lädt trotz Solaroptimierung volle Pulle.
Seit Mitte März hängen unsere Wallboxen von Senec an der Hauswand. Blöderweise wurden die Geräte fast ein Jahr nach Bestellung genau an dem Tag montiert, an dem Senec die Hausspeicher aller Kunden bundesweit abgeschaltet hat! Der Monteur hatte extra noch mit Senec telefoniert und diese haben eine Inbetriebnahme während des Fernabschaltungsstatus verneint. Also wurden damals nur die Boxen an die Wand gedübelt und die elektrische Verkabelung gemacht. Wir haben uns für die im Vergleich zu anderen Wallboxen doch etwas teureren Variante von Senec entschieden, weil damit im Zusammenspiel mit unserer Photovolatikanlage ein sogenanntes „Überschussladen“ möglich sein soll. Der Wagen bekommt also immer nur soviel Strom, wie vom Dach geliefert wird und was dann abzüglich Hausverbrauch noch übrig ist.

Die entsprechende Funktion kann man in der App aktivieren und dann sollte das über die Kommunikation mit dem Hybrid V3 Duo automatisch geregelt werden. Nunja, sollte. Wie man im Screenshot sieht, lädt der aktuell angeschlossene Fiat 500e mit fast der vollen möglichen Leistung an der Wallbox, obwohl vom Dach viel weniger geliefert wird.

Stromerzeugung und Strombezug

Der Wallboxverbrauch wird auf der Startseite der lokalen Wechselrichterweboberfläche leider nicht angezeigt. In den weitergehenden Informationen sieht man aber den entsprechenden Wert, der sich fast mit dem in der App angezeigten deckt.

Ladekurve der Senec-Wallbox am Fiat 500e
Tatsächlich scheint die Wallbox auch „irgendwas“ zu regeln und manchmal mit reduzierter Leistung zu laden. Die Fiat-App meldet dann ständig, dass der Ladevorgang kurz unterbrochen und wieder gestartet wurde. In der Übersicht der letzten 24 Stunden kann man dann auch ansatzweise sehen, was passiert ist. Ob das irgendwas mit „solaroptimiertem Laden“ zu tun hat, kann ich so noch nicht erkennen. Der Ladevorgang startet jedenfalls immer auf volle Pulle und fällt dann manchmal nach ein paar Minuten auf einen niedrigeren Wert. Ich habe schon mit den Einstellungen der App rumgespielt, aber bisher noch keine für mich nachvollziehbare Einstellung gefunden, welche etwas ergeben würde, dass ich unter solaroptimiert verstehe.

Mein Eindruck ist, dass hier ziemlich zusammengebasteltes Zeug (Hardware, App, Kommunikation) verkauft wird, dass aber letztendlich nicht das tut, was das Prospekt verspricht.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

31 Kommentare zu „Solaroptimiertes Laden mit der Senec-Wallbox

  1. Wir haben seit ein paar Tagen die SENEC-Anlage inklusive Wallbox. Bei solaroptimiertem Laden wird der Vorgang von unserem Toyota RAV4 nach ein paar Minuten unterbrochen. Das schnelle Laden funktioniert dagegen. Der Installateur sagt, wir sollen das mit SENEC klären. Die haben aber bisher nach 2 Tagen auch noch nicht geantwortet.

  2. Habe mit von SENEC und der Wallbox mehr versprochen. Zuerst über ein Jahr keinen Speicher wegen Fernabschaltung und jetzt eine Wallbox für 2300€ in der Garage hängen die das solar optimierte Laden natürlich nicht macht war ja eigentlich zu erwarten. Hätte doch mehr investieren sollen und doch auf Sonnen setzen sollen aber scheint wie in Berlin zu sein hier herrscht das volle Chaos.

    • Unsere Senec-Wallbox hat keine 2.300 Euro gekostet, der Speicher war 1 1/2 Monate abgeschaltet und dafür gab es eine mehr als ausreichende Kulanzzahlung und das solaroptimierte Laden funktioniert (zugegebenermaßen „halbwegs“). Insofern nichts mit Chaos.

  3. Bei uns leider das gleiche Problem.
    Das Problem liegt wohl an Senec weil die Daten im Senec Server nur alle 5 Minuten abgeglichen werden.
    Völliger Blödsinn statt die aktuellen Daten aus dem Speicher zu beziehen.

  4. Wie so viele – das gleiche Problem.
    Solaroptimiertes Laden kann man ganz vergessen, Support sowohl von Senec wie auch vom Fachhändler (ESS – Kempfle ) ganz schlecht !
    Senec würde ich nicht nochmal kaufen, vielleicht sogar mehr investieren.
    Ich rate vom Kauf dieses Produktes ab.

  5. Gut das ich eine openWB Wallbox an meinem SENEC V3 habe. Hiermit geht das alles. Umschalten (automatisch) von 1 phasig auf 3 phasig je nach PV Leistung und auch umgekehrt, kann sogar dynamische Stromanbieter (z.B. Tibber) mit einbauen und sagen lade wenn der Netzpreis unter x Cent liegt. Kosten von der Box auch weniger als die von Senec.

    Gruß
    Heinz-Jörg

    • Hallo Heinz-Jörg,
      interessiere mich auch für eine Wallbox für meinen SENEC V3. Welches Modell von openWB verwendest Du?
      Gruß
      Michael

    • Hallo Hr Hefer wie schaut ihr Systemsetup aus bzw die Integration der openWB an SENEC V3? Denn openWB sagt mir dass es keinen direkt support für SENEC gibt.
      Grüße Reinhard Frank

    • Hallo Hr Hefer! Die OpenWB interessiert mich richtig, habe 8kwp von Energieversum/Senec mit SENEC 7,5 duo Batteriespeicher.
      Klappt das solaroptimierte Laden mit meiner o.a. Konstellation auch bei einen gebrauchten, 3 Jahre alten ID3 mit 58 kw?
      Habe bisher weder eine WB, noch ein E-Auto; interessiert mich aber sehr, weil ich mehr Eigenstrom verbrauchen muss, obwohl eine Wärmepumpe auch drauf hängt!

      Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*