Senec-Speicher wieder außer Betrieb

Senec-Speicher wieder außer Betrieb
Senec-Display: System ausgeschaltet

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem unsere Anlage (Steuerungsseriennummer S380xxxxxx) in den letzten Wochen bis auf 50% Speicherleistung „hoch gefahren“ wurde, ist sie seit gestern Morgen (07.05.2022) wieder im Standby-Betrieb. Die Firmware wurde laut Logfile auf 1992 aktualisiert. Seitdem wurde nur noch entladen und nun steht nur noch „Fernabschaltung – System ausgeschaltet“ im Display.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, bin ich recht geduldig. Aber nach ziemlich genau zwei Monaten Ausfall werde ich doch langsam ein wenig unzufrieden. Vorsicht und Sicherheit hin oder her, ihr Kommunikationsverhalten ist sehr verbesserungsfähig. Verbindliche Termine fehlen komplett, Aussagen zum genauen Problem fehlen ebenso vollständig. Wir haben hier ein Gerät im Keller stehen, welches potentiell unser Haus unbewohnbar machen könnte und werden im Unklaren gelassen, was da eigentlich passiert.

Ich erwarte kurzfristig einen funktionsfähigen Speicher! Immerhin haben wir einen fünfstelligen Betrag für das Gerät bezahlt. Unser Beweggrund dafür war nicht, dass wir zuviel Geld auf unserem Konto haben und den Saldo verringern mussten. Die von Ihnen angebotene Kulanzregelung wird einer genaueren Gegenrechnung sehr wahrscheinlich auch nicht Stand halten.

Wann und wie geht es nun weiter?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Edler

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

36 Kommentare zu „Senec-Speicher wieder außer Betrieb

  1. Unser Speicher läuft wieder seit 2 Tagen, mit 50 Prozent also 5KW.
    Sammelklage gibt es in Deutschland leider nicht, gibt den Jungs von Senec doch die Chance, die Sache in Griff zu bekommen.
    Wir können alle froh sein das unser Haus oder Wohnung noch steht, was wollt Ihr also.
    Gruße von einem auch geschädigten.

  2. Mein Akku stand von Mitte März bis Mitte Juni still, jetzt tut er´s wieder.
    Meine Frage: hat schon jemand die Kulanzzahlung bekommen? (Bei mir rechnet die sich sehr gut) Oder einen Abschlag dazu?
    Gruß von einem der mit der Abschaltung plus macht

    • Ja, ich habe diese Woche die versprochenen 225€ bekommen. Hätte meiner Meinung nach mehr sein müssen, weil durch nicht funktionierendes Peakshaving die Produktion gedrosselt wurde.
      Ich bin aber nicht unzufrieden, besser 225€ als nichts.
      Der Speicher läuft größtenteils wieder. Nur das Peakshaving funktioniert noch nicht zu 100% wie zuvor.

      Ulf M.

      • Hallo, auch ich habe am 23.6. 225€ bekommen. Und dann hat die saubere SENEC am gleichen Tag meinen Speicher wieder abgeschaltet. Mails bleiben unbeantwortet (bis auf die automatische Antwort). Bin jetzt auf der Suche nach einem Anwalt – ich fürchte es wird darauf hinauslaufen, dass wir den SENEC-Speicher rauswerfen. Im Moment echt ärgerlich, denn so schnell Ersatz zu bekommen ist gar nicht so einfach, oder?

  3. Ich habe mal was Neues. Mein 10 KW wurde Mitte Juni wieder hochgefahren und eine Kula nzzahlung erfolgte auch. Soweit so gut.
    Nur ab dem 27.6.22 ist der Speicher wieder in Fernabschaltung und Senec hatte es nicht nötig mich davon zu informieren. Ich bemerkte es erst bei der monatlichen Übersicht vom SolarLog. Eine Anfrage an den Service per e-mail wurde nicht beantwortet.
    Werde per Brief an die Geschäftsleitung schreiben und wenn sich dann nichts tut die Sache einem Anwalt übergeben.
    Die Sache hat eine lange Vorgeschichte. Im letzten Jahr war der4 Speicher (Baujahr2020) 3 Monte auf Störung, weil der Wechselrichter im Speicher defekt war und keiner fühlte sich Zuständig den Schaden zu beheben. Das klappte auch erst nach Androhung von Rechtsmitteln.

  4. Hallo zusammen,

    gibt es mittlerweile hier Geschädigte die Anwaltliche dagegen vorgehen? Bei uns läuft gerade ein gerichtliches Beweisverfahren und ein Austausch wäre sinnvoll und für alle Seiten hilfreich.

    VG

    • Ja wir haben einen Anwalt eingeschaltet. Seit ein paar Tagen ist unser Speicher auf Störung. Zum Gerichtsverfahren ist es noch nicht gekommen.

  5. kuhn
    20. März 2023 um 11:34 Uhr

    kuhn 20.03.2023
    Hallo
    habe soeben folgende Nachricht erhalten
    SENEC.Home ­
    ­ ­ ­
    ­ Zeitweilige Einschränkung im Betrieb ­
    ­ ­ ­
    ­ ­ ­
    ­ Liebe Kundin, lieber Kunde,

    wir werden ab Sonntag, 19. März 2023 Ihr SENEC.Home-System zeitweilig im Betrieb beschränken. Das System wird nicht abgeschaltet. Die App zeigt Ihnen den aktuellen Betriebsmodus an.

    Mit dem SENEC.SmartGuard wollen wir unseren mehr als 135.000 Kunden die größtmögliche Sicherheit geben. Daher entwickeln wir unser System gemeinsam mit renommierten Experten stets weiter: Im Moment untersuchen wir zusammen einen aktuellen Vorfall, bei dem es zu einer zuvor noch nicht beobachteten Auffälligkeit kam, in dessen Folge sich unserer Kenntnis nach der Speicher in einem Kellerraum entzündete.

    Auch wenn wir aktuell von einem Einzelfall ausgehen, prüfen wir diesen Vorfall intensiv. Denn wir wollen für unsere Kunden ein verlässlicher, transparent handelnder und vertrauenswürdiger Partner sein. Wir haben uns daher, um jedwedes Risiko auszuschließen und um eine intensive Ursachenermittlung zu ermöglichen, vorsorglich für einen beschränkten Betrieb eines Teils der SENEC.Home-Systeme entschieden. Dies bedeutet sowohl eine Reduzierung der verfügbaren Speicherkapazität auf ca. die Hälfte, als auch eine Beschränkung der Be- und Entladeleistung.

    Aktualisierte Informationen über die Fortschritte der Überprüfung und Datenauswertung erhalten Sie und Ihr Fachpartner fortlaufend per Mail. Die Informationen stehen zusätzlich ab Anfang der Woche auch auf unserer Website stets aktualisiert zur Verfügung. Sie brauchen nicht selbst aktiv zu werden. Insbesondere sollten Sie Ihren Speicher nicht vom Internet trennen oder ausschalten.

    Wir bedauern die Einschränkungen und die hieraus für Sie entstehenden Unannehmlichkeiten. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für die ergriffene Maßnahme. Wir versichern Ihnen, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, Ihnen schnellstmöglich wieder die volle Systemleistung zur Verfügung stellen zu können. ­
    ­ ­ ­
    ­ ­ ­
    ­ Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr SENEC Team ­

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*