Senec-Speicher wieder außer Betrieb

Senec-Speicher wieder außer Betrieb
Senec-Display: System ausgeschaltet

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem unsere Anlage (Steuerungsseriennummer S380xxxxxx) in den letzten Wochen bis auf 50% Speicherleistung „hoch gefahren“ wurde, ist sie seit gestern Morgen (07.05.2022) wieder im Standby-Betrieb. Die Firmware wurde laut Logfile auf 1992 aktualisiert. Seitdem wurde nur noch entladen und nun steht nur noch „Fernabschaltung – System ausgeschaltet“ im Display.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, bin ich recht geduldig. Aber nach ziemlich genau zwei Monaten Ausfall werde ich doch langsam ein wenig unzufrieden. Vorsicht und Sicherheit hin oder her, ihr Kommunikationsverhalten ist sehr verbesserungsfähig. Verbindliche Termine fehlen komplett, Aussagen zum genauen Problem fehlen ebenso vollständig. Wir haben hier ein Gerät im Keller stehen, welches potentiell unser Haus unbewohnbar machen könnte und werden im Unklaren gelassen, was da eigentlich passiert.

Ich erwarte kurzfristig einen funktionsfähigen Speicher! Immerhin haben wir einen fünfstelligen Betrag für das Gerät bezahlt. Unser Beweggrund dafür war nicht, dass wir zuviel Geld auf unserem Konto haben und den Saldo verringern mussten. Die von Ihnen angebotene Kulanzregelung wird einer genaueren Gegenrechnung sehr wahrscheinlich auch nicht Stand halten.

Wann und wie geht es nun weiter?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Edler

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

36 Kommentare zu „Senec-Speicher wieder außer Betrieb

  1. Hallo,
    auch mir geht es so, mein Speicher ist bis auf ein paar wenige Tage eigentlich seit März im Stand by…..
    Von Senec selbst gibt es eigentlich keine brauchbaren Infos.
    Habe da auch schon mehrfach hin geschrieben, dass ich mit dem Kundenservice und dem Speicher total unzufrieden bin.
    Ich habe auch noch keine Entschädigung erhalten, das Formular habe ich bereits vor drei Wochen ausgefüllt.
    Ich habe mehrfach Senec mitgeteilt, dass ich den Speicher gerne zurück geben möchte, aber da kommt keine Antwort.
    Ich kann nur jedem der noch unentschlossen ist davon abraten, bei Senec zu kaufen.

  2. Moin zusammen , in den letzten 3 Wochen wurde mein 10kW Senec Speicher wieder zu 100% geladen , was auch ich festgestellt habe das die Ladeströme Richtung Speicher tlw sehr merkwürdig über den Tag verteilt sind . Nun aber der Hammer…… seit Samstag den 04.06. ist der Speicher mit 100% Ladung gegen 16Uhr wieder in den passiven Modus gefallen,mit dem Hinweis ,,Sicherheitsladung fertig,,
    Seit dem sind die Akkus wieder wech vom System , habe so langsam die Faxen dicke.
    VG

  3. … gerade das sind die Gründe, warum man doch versuchen sollte eine Sammelklage über eine Kanzlei hinzubekommen. Hier muss das Unternehmen mehr Druck erfahren. Die Installationsbetriebe sind da auch nur hinterdran.

    Wer hat denn bereits einen Anwalt eingeschaltet oder Kontakt gehabt? Würde mich da wohl mit dranhängen.

    • Hallo,
      ich reihe mich ein in den Kreis der Senec-Geschädigten. Auch unser Speicher ist seit Wochen außer Betrieb. So lautet seit einer Woche die Meldung auf dem Speicher-Display: Abgeschaltet wegen „Kondtitionierung“. Ich bin gespannt, welches neue Wort demnächst für die Leistungsverweigerung bei Senec verwandt wird.
      Was mich auch sehr ärgert, ist die lächerliche „Entschädigung“ von 25 €/Woche bei der derzeitigen Sonnenscheindauer und damit entgangener Speicherleistung vor allem in der Nacht. So lief z.B. unsere Klimaanlage vor allem abends/nachts, um die Schlafzimmer zu klimatisieren.
      Ich halte daher die Idee einer Sammelklage für sehr erstrebenswert und würde mich einer solchen anschließen.
      M.Schickhoff

  4. Haben am 08. Juni 2022 die lange bestellte Erweiterung von 5 auf 10 KW bekommen. Auch unsere bisher vorhandenen 5 KW Speicher waren seit Mitte März in der Fernabschaltung. Die beiden vorhandenen je 2,5 KW Speicherblöcke wurden kostenfrei getauscht und die 2 neuen zusätzlich eingebaut.
    Damit sollte das Problem gelöst sein!
    Nach Einbau: FERNABSCHALTUNG aller Speicher. Nach Rückfragen des Monteurs bei Senec: Am Wochenende (gestern vorbei) kommt neue Software, dann laufen sie!

    Laufen natürlich nicht, haben Senec gestern angeschrieben, natürlich keine Antwort!

    Weden die Sache jetzt wohl einem Anwalt übergeben und unsere Kontakte zur Presse nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*