Senec-Speicher abgeschaltet
Super! Heute Morgen gegen 10:20 Uhr hat die Firma Senec bundesweit alle installierten Speicher per Fernwartung abgeschaltet. Das bedeutet, dass wir nur noch Strom produzieren, in den Abend- oder Nachtstunden aber nicht mehr auf die gespeicherte Energie zugreifen können und daher einige Kilowattstunden aus dem Netz beziehen müssen.
Es scheint da wohl einen nicht so kleinen Vorfall gegeben zu haben, der nun erst untersucht wird.
Wir sind von Senec um kurz nach 12 Uhr per Mail informiert worden und auch auf deren Facebook-Seite wurde entsprechend gepostet. Wobei ich eigentlich erwartet hätte, so eine Information auch auf deren Webseite zu finden. Per Störer gab es allerdings einen Hinweis, sobald man sich in seine Systemsteuerung eingeloggt hat. Natürlich schlugen die Wogen in den Sozialen Medien nach Minuten bereits hoch. Teils ziemlich reisserisch und unsachlich, teils verständnisvoll bis goutierend. Ich finde es ehrlich gesagt auch besser, wenn ein System bei mir im Keller zentral deaktiviert wird, wenn eine potentielle Sicherheitslücke besteht, statt dass diese weiter ungehindert offen steht. Ich bin kein Elektriker und im Zweifel wüsste ich auch nicht, wie ich mit einer Info der Firma umzugehen hätte. Lasse ich den Speicher am Netz oder nicht? Wie relevant ist das? Wie sehen meine Parameter hier aus? Ein sich hebendes Dach hätte ich ungern.
[Update] Zwei Tage später wurde auch bereits eine pauschale Entschädigung für alle betroffenen Kunden avisiert. Es sollen 25,00 € je angefange Woche erstattet werden. Das fände ich sehr kulant und pragmatisch.
Unglücklicherweise bekommen wir just in dieser Woche unsere Wallboxen montiert und die Firma sagt gleich eingangs der Arbeiten, dass eine Inbetriebnahme erst nach Einschalten des Speichers erfolgen kann. Im Zuge der Installation musste unser Haus stromlos gemacht werden, was dazu führte, dass der Wechselrichter aufgrund des abgeschaltetten Speichers nicht wieder startete und unsere PV-Anlage fortan auch keinen Strom mehr produzierte. Das ist unschön.
[Update] Am 13.03. bekamen wir per Mail die Info, dass dieser Zustand bei etlichen Kunden identifiziert wurde, Prozeduren installiert würden und unser Wechselrichter im Laufe des Vormittags wieder in Betrieb genomen würde. Das war auch so. Für ca. eine Stunde waren Speicher und Wechselrichter wieder in Betrieb, danach wurde der Speicher wieder deaktiviert, aber wir können das Bombenwetter zur Stromproduktion nutzen.
Mal schauen, wann der Speicher auch wieder am Netz ist und wir die Wallboxen in Betrieb nehmen können.
Kuhn 05.07.2022
letzte Meldung von Senec vom 24.06.2022.
trotz umfangreicher Analysen in den vergangenen Wochen können wir Ihren Speicher noch nicht abschließend für die dauerhafte Wiederinbetriebnahme freigeben. Daher muss dieser weiterhin im geregelten Stand-by-Modus verbleiben.
Den Ihnen vorgeschlagene Termin für einen Serviceeinsatz am 30.06.2022 – 09:00 Uhr müssen wir leider absagen. Wir werden Sie in kürze bezüglich eines Ausweichtermins kontaktieren.
Senec Kundendienst war vor Ort- Speicher nach 2 Tagen wieder ohne Funktion.
Und wer findet die Sicherheitsabschaltung immer noch gut? 😂
Es passiert nichts … Ich werde ab dem 5.11.2022 meine Klage einreichen und eine Rückabwicklung zzgl. Schadenersatz durch Neubeschaffung und Mehrpreis eines Ersatzgerätes + Einspeiseverluste etc. fordern.
Mal schauen wie weit ich komme 😂
Ich hasse Senec mittlerweile richtig.
Alles Gute.
PS: Versucht es mit VIEL Galgenhumor.
Hallo in die Runde, mein Name ist Ralf und ich habe ebenfalls zwei Anlagen von Senec – jeweils mit 2 SENEC.Home V3 hybrid duo zu 10 KW. Beide Anlagen wurden auch fernabgeschaltet und laufen jedoch wieder seit Ende Mai. Im Juni kam sogar die angekündigte Entschädigung von 25,-€ pro Woche. Vertrauensverhältnis ist durch die sehr schlechte Kommunikation ebenfalls etwas abgekühlt:-) Bei der einen Anlage habe ich auch extrem das Gefühl das diese gedrosselt wurde da die Leistung im Vorfeld größer war. Hat hier in der Runde wer das Installationskennwort um sich die eingestellten Parameter mal anzuschauen?
Würde mich sehr freuen!
Mein SENEC.Home V2.1 wurde am 4.12.2019 installiert. Bis zur ersten Fernabschaltung am 9.3.22 arbeitete der Speicher, wie erwartet. Am 9.3.22 Fernabschaltung. Ab 24.5.22 lief der Speicher wieder mit 100 Speicherkapazität bis zur 2 Fernabschaltung am 13.7.22. Seither steht der Speicher still. Laut Mitteilung vom Senec-Service lief bei mir die zweite Fernabschaltung nur vom 13.07.2022 – 03.08.2022. Danach trat bei ein Selbsttest Fehler auf. Dieser fällt nicht unter die Kulanzzahlung sondern muss vor Ort durch den Installateur geprüft werden. Der Installatuer, die Firma Solagent erklärt, dass eine Inbetriebnahme meines Speichers erst machbar ist, sobald das Material von Senec geliefert wurde.
Ich würde mich einer Sammelklage anschließen.