Senec-Speicher abgeschaltet
Super! Heute Morgen gegen 10:20 Uhr hat die Firma Senec bundesweit alle installierten Speicher per Fernwartung abgeschaltet. Das bedeutet, dass wir nur noch Strom produzieren, in den Abend- oder Nachtstunden aber nicht mehr auf die gespeicherte Energie zugreifen können und daher einige Kilowattstunden aus dem Netz beziehen müssen.
Es scheint da wohl einen nicht so kleinen Vorfall gegeben zu haben, der nun erst untersucht wird.
Wir sind von Senec um kurz nach 12 Uhr per Mail informiert worden und auch auf deren Facebook-Seite wurde entsprechend gepostet. Wobei ich eigentlich erwartet hätte, so eine Information auch auf deren Webseite zu finden. Per Störer gab es allerdings einen Hinweis, sobald man sich in seine Systemsteuerung eingeloggt hat. Natürlich schlugen die Wogen in den Sozialen Medien nach Minuten bereits hoch. Teils ziemlich reisserisch und unsachlich, teils verständnisvoll bis goutierend. Ich finde es ehrlich gesagt auch besser, wenn ein System bei mir im Keller zentral deaktiviert wird, wenn eine potentielle Sicherheitslücke besteht, statt dass diese weiter ungehindert offen steht. Ich bin kein Elektriker und im Zweifel wüsste ich auch nicht, wie ich mit einer Info der Firma umzugehen hätte. Lasse ich den Speicher am Netz oder nicht? Wie relevant ist das? Wie sehen meine Parameter hier aus? Ein sich hebendes Dach hätte ich ungern.
[Update] Zwei Tage später wurde auch bereits eine pauschale Entschädigung für alle betroffenen Kunden avisiert. Es sollen 25,00 € je angefange Woche erstattet werden. Das fände ich sehr kulant und pragmatisch.
Unglücklicherweise bekommen wir just in dieser Woche unsere Wallboxen montiert und die Firma sagt gleich eingangs der Arbeiten, dass eine Inbetriebnahme erst nach Einschalten des Speichers erfolgen kann. Im Zuge der Installation musste unser Haus stromlos gemacht werden, was dazu führte, dass der Wechselrichter aufgrund des abgeschaltetten Speichers nicht wieder startete und unsere PV-Anlage fortan auch keinen Strom mehr produzierte. Das ist unschön.
[Update] Am 13.03. bekamen wir per Mail die Info, dass dieser Zustand bei etlichen Kunden identifiziert wurde, Prozeduren installiert würden und unser Wechselrichter im Laufe des Vormittags wieder in Betrieb genomen würde. Das war auch so. Für ca. eine Stunde waren Speicher und Wechselrichter wieder in Betrieb, danach wurde der Speicher wieder deaktiviert, aber wir können das Bombenwetter zur Stromproduktion nutzen.
Mal schauen, wann der Speicher auch wieder am Netz ist und wir die Wallboxen in Betrieb nehmen können.
Also konkret Andreas -wogegen soll geklagt werden Zugesicherte Eigenschaft
Autor: Redaktion DAHAG Rechtsservices AG. Stand: 23.07.2019
Zugesicherte Eigenschaft – Infos und Rechtsberatung
Der Verkäufer einer Sache haftet dafür, dass diese zur Zeit des Übergangs, also der Übergabe, die zuvor zugesicherten Eigenschaften hat.
Fehlt einer Kaufsache eine zugesicherte Eigenschaft, dann liegt ein Mangel vor, der Gewährleistungsansprüche des Käufers auslöst.
Zusicherungsfähige Eigenschafen sind neben der physikalischen Beschaffenheit auch alle Faktoren, die die Dauer, die Brauchbarkeit oder den Wert einer Sache beeinflussen.
Als zugesichert gilt eine Eigenschaft dann, wenn der Vertragspartner zu erkennen gibt, dass er für das tatsächliche Bestehen der Eigenschaft rechtlich einstehen will.
Die Abgrenzung zu bloß beschreibenden Aussagen über einen Kaufgegenstand ist oft nicht einfach. Entscheidend ist der Rechtsbindungswille des Verkäufers für die von íhm getätigten Aussagen.
Fehlt der verkauften Sache zur Zeit des Kaufs eine zugesicherte Eigenschaft, so kann der Käufer entweder Nacherfüllung oder Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
Weitere Fragen zu diesem Thema beantworten Ihnen gerne die Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen der Deutschen Anwaltshotline.
Ja, und? Es ist ja nichts falsch von dem was Du schreibst.
Du ignorierst aber, dass die meisten Speicher inzwischen wieder wie vorgesehen laufen dürften. In Foren melden sich weniger die, bei denen alles OK ist. Und selbst dort sind inzwischen viele die posten, dass ihre Anlagen wieder laufen.
Nochmal die Gebetsmühle: ja, die Kommunikation ist auch meiner Meinung nach sehr mangelhaft. Dass Senec nichts tut ist aber offensichtlich falsch. Dass es noch Anlagen gibt, die mit den bisherigen Automatismen nicht versorgt werden konnten auch. Aber daran wird ebenso offensichtlilch gearbeitet. Bei der Menge kann es nicht alles gleichzeitig funktionieren. Auch hier wieder: mehr und detailliertere Kommunikation würde helfen.
Aber: viel Erfolg mit der Klage.
Andreas woher hast du deine Informationen ?
„Du ignorierst aber, dass die meisten Speicher inzwischen wieder wie vorgesehen laufen dürften. In Foren melden sich weniger die, bei denen alles OK ist.“
„Und selbst dort sind inzwischen viele die posten, dass ihre Anlagen wieder laufen“
Du bist der einzige der eine positive Meldung gepostet. Welche Verbindung besteht zwischen dir und der Firma Senec
Zum Beispiel in den entsprechenden Facebook-Gruppen: https://www.facebook.com/groups/2376041749286548
Ich stehe in keinerlei Verbindung zur Firma Senec. Die reagieren auf meine Mails genauso wenig, wie auf die anderer Kunden.
Das lesen kann ich Dir leider nicht abnehmen. Wenn man die positiven Meldung natürlich nicht sehen möchte, dann sind sie schnell „übersehen“. Und wie gesagt: tendenziell meckern Menschen lieber, als dass sie Positivmeldungen schreiben. Die Anlage meiner Schwester läuft auch seit dem ersten Tag fehlerfrei.
Kuhn
an alle Unzufriedenen meldet euch für eine Musterfeststellungsklage bei den jeweiligen Verbraucherverbänden an
Mein Name ist Matthias. Ich habe eine Senec-Anlage „SENEC.Home V3 hybrid duo“ mit 3 Akkus insges. ca. 7,5 kW. Ich wohne in Sachsen und meine Anlage ist seid Februar 2021 i.B.. Seid März 2022 kann ich weder Strom speichern, noch Solarstrom nutzen!! Alles auf Standby und keine relevante Antwort von Senec, weder auf Emails noch telefonisch. :(
Geht es noch Jemandem so, das er auch keine Solarenergie direkt nutzen kann?
VG Matthias
Guten Abend!
Trotz anderlautender Mailnachrichten der Fa. SENEC an uns befindet sich unser System immer wieder in der Fernabschaltung, so auch gestern und heute.
Ich hatte mich zu Beginn des Monats an den Fachpartner mit Fristsetzung zur Behebung der Probleme gewandt, doch ohne eine Antwort zu erhalten.
Ich werde dieses Forum im Blick behalten, um mich ggf. einer Sammelklage anschließen.
franz-josef.behr@hft-stuttgart.de
Viele Grüße Franz-Josef Behr
Nur als klitzekleine Erläuterung: das hier ist kein Forum. Es ist lediglich der Kommentarbereich unter einem Posting auf meiner privaten Webseite.