Senec-Speicher abgeschaltet

Speicher aus und Minderertrag
Super! Heute Morgen gegen 10:20 Uhr hat die Firma Senec bundesweit alle installierten Speicher per Fernwartung abgeschaltet. Das bedeutet, dass wir nur noch Strom produzieren, in den Abend- oder Nachtstunden aber nicht mehr auf die gespeicherte Energie zugreifen können und daher einige Kilowattstunden aus dem Netz beziehen müssen.

Es scheint da wohl einen nicht so kleinen Vorfall gegeben zu haben, der nun erst untersucht wird.

Wir sind von Senec um kurz nach 12 Uhr per Mail informiert worden und auch auf deren Facebook-Seite wurde entsprechend gepostet. Wobei ich eigentlich erwartet hätte, so eine Information auch auf deren Webseite zu finden. Per Störer gab es allerdings einen Hinweis, sobald man sich in seine Systemsteuerung eingeloggt hat. Natürlich schlugen die Wogen in den Sozialen Medien nach Minuten bereits hoch. Teils ziemlich reisserisch und unsachlich, teils verständnisvoll bis goutierend. Ich finde es ehrlich gesagt auch besser, wenn ein System bei mir im Keller zentral deaktiviert wird, wenn eine potentielle Sicherheitslücke besteht, statt dass diese weiter ungehindert offen steht. Ich bin kein Elektriker und im Zweifel wüsste ich auch nicht, wie ich mit einer Info der Firma umzugehen hätte. Lasse ich den Speicher am Netz oder nicht? Wie relevant ist das? Wie sehen meine Parameter hier aus? Ein sich hebendes Dach hätte ich ungern.

[Update] Zwei Tage später wurde auch bereits eine pauschale Entschädigung für alle betroffenen Kunden avisiert. Es sollen 25,00 € je angefange Woche erstattet werden. Das fände ich sehr kulant und pragmatisch.

Unglücklicherweise bekommen wir just in dieser Woche unsere Wallboxen montiert und die Firma sagt gleich eingangs der Arbeiten, dass eine Inbetriebnahme erst nach Einschalten des Speichers erfolgen kann. Im Zuge der Installation musste unser Haus stromlos gemacht werden, was dazu führte, dass der Wechselrichter aufgrund des abgeschaltetten Speichers nicht wieder startete und unsere PV-Anlage fortan auch keinen Strom mehr produzierte. Das ist unschön.

[Update] Am 13.03. bekamen wir per Mail die Info, dass dieser Zustand bei etlichen Kunden identifiziert wurde, Prozeduren installiert würden und unser Wechselrichter im Laufe des Vormittags wieder in Betrieb genomen würde. Das war auch so. Für ca. eine Stunde waren Speicher und Wechselrichter wieder in Betrieb, danach wurde der Speicher wieder deaktiviert, aber wir können das Bombenwetter zur Stromproduktion nutzen.

Mal schauen, wann der Speicher auch wieder am Netz ist und wir die Wallboxen in Betrieb nehmen können.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

55 Kommentare zu „Senec-Speicher abgeschaltet

  1. 27.04.2022
    Mein Monotoring Strombezug Stromeinspeisung Speicherladung komplett ausgefallen.
    Ursache nicht feststellbar Keine Nachricht von Senec obwohl ich das per Mail Ihnen geschrieben habe,
    Macht Finanzamt wieder Ärger bei der Steuer.

  2. Kuhn
    am 16.05. läuft mein Speicher immer noch nicht. Ich habe inzwischen der Firma senec zwei Fristen gesetzt. Diese wurden nur mit dem allgemeinen Standartschreiben beantwortet. Ich meine die Firma ist leider nicht in der Lage das Problem zu lösen. Ich fürchte, dass diese Firma möglicherweise Insolvenz anmelden muss. Deshalb an alle Betroffenen. Wir sollten eine Musterfeststellungsklage (Sammelklage) durch einen Verbraucherverband anstreben. Bitte um Meldungen

    • Guten Tag, Herr Kuhn, grundsätzlich bin ich interessiert daran, mich mit anderen Geschädigten über mögliche rechtliche Schritte abzustimmen. Der Schadensverlauf bei mir ist nahezu identisch mit dem hier vielfach geschilderten: nach einer Teilinbetriebnahme bis auf 50% wurde der Speicher Anfang Mai wieder auf NULL runtergefahren und in den Zustand der Fernabschaltung versetzt. Seither Funkstille, auf Mails wird nicht reagiert.
      Die Kommunikation des Unternehmens ist definitiv unzureichend und erkennbar hinhaltend, was den Verdacht nährt, dass die Probleme schwerwiegender sind, als das Unternehmen glauben machen möchte. Insofern ist es sinnvoll, dass wir Kunden unsere Interessen bündeln und ihnen gemeinsam Geltung verschaffen – und das möglichst bald. Die von einem anderen Diskutanten geäußerte Befürchtung, dass das Unternehmen Insolvenz anmeldet, halte ich nicht für gänzlich unbegründet. EnBW hat sicherlich eine fette Kriegskasse für Rechtsstreitigkeiten und kein Problem damit, ein Heer serviler Anwälte damit zu beauftragen, dem Tochterunternehmen den Allerwertesten zu retten. Verbraucherinteressen stehen da sicherlich hinten an.
      Ob es dann eine ‚Sammelklage‘ wird, oder vielleicht eine mit der Verbraucherschutzzentrale BV abgestimmte und dort gebündelte Initiative gegenüber dem Unternehmen, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich denke, eine ‚Sammelklage‘ bedingt einen hohen Aufwand und langwierigen Vorlauf. Womöglich kommt man mit einer niedrigschwelligen Initiative rascher ans Ziel.
      Wie kann ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen? Ich bin unter 0173.9437145 zu erreichen und würde mich über Gelegenheit zur direkten Besprechung freuen. MfG – KAMPE

      • Hallo Herr Kampe, bei mir war der Verlauf sehr ähnlich: nach Fernabschaltung am 9.3. dann wieder langsame Wiederaufladung ab Ende April, neuerliche Fernabschaltung am 11.5., dann Schreiben, daß einer der Speicher defekt sei und ich eine Reklamation beim Installateur auslösen soll, damit er ausgetauscht wird. Am 25.5., nach meiner Reklamation, ein Schreiben von Senec, daß der Schaden aus der Ferne repariert werden konnte, und Oho, die Speicher luden wieder, wenn auch mit verminderter Leistung. Ich war bereits im April bei einem Anwalt, er meinte zum damaligen Zeitpunkt, eine Klage hätte kaum Aussicht auf Erfolg, denn Senec wäre ja bemüht, den Schaden für mich möglichst klein zu halten bzw. gänzlich zu vermeiden. Ich wäre ebenfalls interessiert am gemeinsamen Vorgehen in dieser Sache, ich glaube nicht, daß man als einzelner Betroffener erfolgreich sein kann solange Senec noch an der Behebung arbeitet. Ich schließe mich jeglicher Initiative an, Tel: 0176-24698707.

    • Hallo Zusammen,
      Auch mein Speicher wurde am 09.03.2022 abgeschaltet, wurde allerdings im Laufe des Monats April stufenweise wieder bis auf 100% hochgefahren…. Bis Anfang Juni, seitdem ist er wieder im Modus Fernabschaltung, ohne irgendeinen Kommentar der Firma SENEC.
      Ich würde mich jederzeit einer Sammelklage anschließen.
      Dr. Barbara Raabe
      raabe.barbara@googlemail.com

      Grüße aus Bad Rothenfelde

  3. Unser SENEC-Speicher lief seit ca. 1,5 Wochen wieder mit 100%. Gestern, 18.05., hat SENEC ihn dann wieder ganz abgeschaltet. Bei SENEC angerufen. Keine Erklärung. Man würde sich melden…klasse!

  4. Moin
    mein Name ist Peter und habe exakt die gleichen Probleme wir ihr geschildert habt.
    Unsere Anlage lief allerdings seit einem knappen Jahr, fehlerfrei.
    Jetzt meine Frage: Wir haben die Anlage von DZ4 gemietet. Also ein ganz anderes Vertragsverhältniss. Weiß jemand, ev. auch ein DZ4 Kunde, wie lange wir uns dieses gefallen lassen mussen ? Denn ich will es mal anders schildern. Man stelle sich vor, bei einem Leasing E-Auto würde vom Werk der Akku abgeschaltet. ( Wir fahren 2 Stück E-Autos aber Eigentum ). Wie schnell würde dieses Leasing E-Auto wieder bei der Leasing-Firma auf dem Hof stehen und die Zahlung eingestellt werden. Was meint ihr dazu ???
    Gruß
    Peter

  5. kuhn
    3. Juni 2022 um 16:21 Uhr

    Meine Bitte an alle Betroffenen meldet euch zur Musterfeststellungsklage bei den Verbraucherverbänden an. Ich fürchte die Firma Senec wird dieses Problem nicht in den Griff bekommen. Deshalb droht möglicherweise Insolvenz. Ich glaube auch nicht dass EnBW seine Gewinne in Senec versenken wird. Senec ist eine eigenständige Tochter. Und außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen dass ein Installateur diese Firma einem Kunden noch einmal empfehlen wird.

    Verfahrensweise
    Klageberechtigte Verbände, die auf einen Massenschaden aufmerksam werden, können eine Musterklage initiieren. Hierfür sind sie jedoch darauf angewiesen, entsprechende Hinweise und Beschwerden von Geschädigten zu erhalten. Im Falle von vzbv und Verbraucherzentralen können sich Betroffene an die nächste Beratungsstelle der Verbraucherzentrale ihres Bundeslandes wenden, in denen Beschwerden strukturiert erfasst werden.

    • Äh, Senec scheint das Problem aber doch in den Griff zu bekommen. Auch unser Speicher läuft seit 1 1/2 Wochen wieder. In den einschlägigen Foren trudeln die „Hier geht es jetzt auch wieder“-Meldungen der Reihe nach ein. Und ja, bei einigen geht es immer noch nicht. Aber da wurde doch nun auch recht deutlich (wenngleich auch spät) kommuniziert, wie es weiter geht.

      Wogegen also klagen? Dass die ihren Job machen?

      • Hallo Andreas
        Andreas Sie kommunizieren alles ist gut warum also klagen. Das Internet ist aber voll von unzufriedenen Kunden. Die Speicher haben entweder nicht mehr die zugesagte Ladekapazität oder der Lade- und Entladevorgang ist ausgebremst. Die Speicher sind immer noch nach 3 Monaten in Stand-by Betrieb oder wieder im Standbybetrieb. Ihre Aussage: „Und ja, bei einigen geht es immer noch nicht. Aber da wurde doch nun auch recht deutlich (wenngleich auch spät) kommuniziert, wie es weiter geht“. Woher beziehen Sie Ihre Informationen?
        Hier einige Auszüge meiner Mails mit Senec: mail 19.04.2022 Wir werden schnellstmöglich mit der Bearbeitung beginnen und melden uns bald wieder bei Ihnen. mail 1.05.2022 Wir werden schnellstmöglich mit der Bearbeitung beginnen und melden uns bald wieder bei Ihnen.

        mail 03.06.2022 Wir werden Sie in den nächsten Wochen kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bis es dann zum Tausch der Module kommt, kann es jedoch noch einige Zeit dauern. Die fordernde Situation am Beschaffungsmarkt macht eine Planung mit ausreichend Vorlaufzeit notwendig.
        Was beinhalten denn diese Mails konkret? Ich vermute, dass ich nun in den nächsten Wochen (einen Monat oder länger) eine Mitteilung bekomme in der mir Senec mitteilt, dass sie nicht wissen wie es dann zeitlich weitergeht. Konkret beinhaltet diese Aussage nur, dass nichts konkret ist.

      • Ich kommuniziere das nicht, ich schreibe es hier auf meiner Seite :-) Tatsächlich ist es auch genauso. Die Berichte mit gleicher Lade- und Entladeleistung nehmen zu. Ich sehe bei uns auch keinen wirklichen Unterschied zu vorher.

        Dass die Kommunikation deutlich besser sein könnte, habe ich auf meiner Seite auch mehr als einmal geschrieben. Alles was sie geschrieben haben stimmt. Ich habe nie das Gegenteil behauptet.

        Nur bei „Ich fürchte die Firma Senec wird dieses Problem nicht in den Griff bekommen.“ gehen unsere Ansichten auseinander, da ich aktuell eher sehe, dass das Problem mindestens lokalisiert und in den Griff genommen wird. Bei einigen – zu denen ich bis vor zwei Wochen auch zählte – noch nicht.

        Also noch mal konkret: wogegen soll geklagt werden? Die Antwort wird in den Foren auch immer ausgelassen.

      • Unser ist seit dem 09.03. im Standby. Vier Monate hatten wir nun Geduld. Jetzt den Solarteur angemahnt und 14 Tage Frist zur Nachbesserung gegeben. Keine Reaktion. Der Speicher ist erst im Dezember gekauft worden also besteht wohl noch Gewährleistung. Aus unserer Sicht ist das eine ganz grosse Frechheit und Senec hat es nicht im Griff. Aber da muss wohl jeder seinen eigenen Weg gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*