Senec-Speicher abgeschaltet
Super! Heute Morgen gegen 10:20 Uhr hat die Firma Senec bundesweit alle installierten Speicher per Fernwartung abgeschaltet. Das bedeutet, dass wir nur noch Strom produzieren, in den Abend- oder Nachtstunden aber nicht mehr auf die gespeicherte Energie zugreifen können und daher einige Kilowattstunden aus dem Netz beziehen müssen.
Es scheint da wohl einen nicht so kleinen Vorfall gegeben zu haben, der nun erst untersucht wird.
Wir sind von Senec um kurz nach 12 Uhr per Mail informiert worden und auch auf deren Facebook-Seite wurde entsprechend gepostet. Wobei ich eigentlich erwartet hätte, so eine Information auch auf deren Webseite zu finden. Per Störer gab es allerdings einen Hinweis, sobald man sich in seine Systemsteuerung eingeloggt hat. Natürlich schlugen die Wogen in den Sozialen Medien nach Minuten bereits hoch. Teils ziemlich reisserisch und unsachlich, teils verständnisvoll bis goutierend. Ich finde es ehrlich gesagt auch besser, wenn ein System bei mir im Keller zentral deaktiviert wird, wenn eine potentielle Sicherheitslücke besteht, statt dass diese weiter ungehindert offen steht. Ich bin kein Elektriker und im Zweifel wüsste ich auch nicht, wie ich mit einer Info der Firma umzugehen hätte. Lasse ich den Speicher am Netz oder nicht? Wie relevant ist das? Wie sehen meine Parameter hier aus? Ein sich hebendes Dach hätte ich ungern.
[Update] Zwei Tage später wurde auch bereits eine pauschale Entschädigung für alle betroffenen Kunden avisiert. Es sollen 25,00 € je angefange Woche erstattet werden. Das fände ich sehr kulant und pragmatisch.
Unglücklicherweise bekommen wir just in dieser Woche unsere Wallboxen montiert und die Firma sagt gleich eingangs der Arbeiten, dass eine Inbetriebnahme erst nach Einschalten des Speichers erfolgen kann. Im Zuge der Installation musste unser Haus stromlos gemacht werden, was dazu führte, dass der Wechselrichter aufgrund des abgeschaltetten Speichers nicht wieder startete und unsere PV-Anlage fortan auch keinen Strom mehr produzierte. Das ist unschön.
[Update] Am 13.03. bekamen wir per Mail die Info, dass dieser Zustand bei etlichen Kunden identifiziert wurde, Prozeduren installiert würden und unser Wechselrichter im Laufe des Vormittags wieder in Betrieb genomen würde. Das war auch so. Für ca. eine Stunde waren Speicher und Wechselrichter wieder in Betrieb, danach wurde der Speicher wieder deaktiviert, aber wir können das Bombenwetter zur Stromproduktion nutzen.
Mal schauen, wann der Speicher auch wieder am Netz ist und wir die Wallboxen in Betrieb nehmen können.
kuhn 20.03.2023
Hallo
habe soeben folgende Nachricht erhalten
SENEC.Home
Zeitweilige Einschränkung im Betrieb
Liebe Kundin, lieber Kunde,
wir werden ab Sonntag, 19. März 2023 Ihr SENEC.Home-System zeitweilig im Betrieb beschränken. Das System wird nicht abgeschaltet. Die App zeigt Ihnen den aktuellen Betriebsmodus an.
Mit dem SENEC.SmartGuard wollen wir unseren mehr als 135.000 Kunden die größtmögliche Sicherheit geben. Daher entwickeln wir unser System gemeinsam mit renommierten Experten stets weiter: Im Moment untersuchen wir zusammen einen aktuellen Vorfall, bei dem es zu einer zuvor noch nicht beobachteten Auffälligkeit kam, in dessen Folge sich unserer Kenntnis nach der Speicher in einem Kellerraum entzündete.
Auch wenn wir aktuell von einem Einzelfall ausgehen, prüfen wir diesen Vorfall intensiv. Denn wir wollen für unsere Kunden ein verlässlicher, transparent handelnder und vertrauenswürdiger Partner sein. Wir haben uns daher, um jedwedes Risiko auszuschließen und um eine intensive Ursachenermittlung zu ermöglichen, vorsorglich für einen beschränkten Betrieb eines Teils der SENEC.Home-Systeme entschieden. Dies bedeutet sowohl eine Reduzierung der verfügbaren Speicherkapazität auf ca. die Hälfte, als auch eine Beschränkung der Be- und Entladeleistung.
Aktualisierte Informationen über die Fortschritte der Überprüfung und Datenauswertung erhalten Sie und Ihr Fachpartner fortlaufend per Mail. Die Informationen stehen zusätzlich ab Anfang der Woche auch auf unserer Website stets aktualisiert zur Verfügung. Sie brauchen nicht selbst aktiv zu werden. Insbesondere sollten Sie Ihren Speicher nicht vom Internet trennen oder ausschalten.
Wir bedauern die Einschränkungen und die hieraus für Sie entstehenden Unannehmlichkeiten. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für die ergriffene Maßnahme. Wir versichern Ihnen, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, Ihnen schnellstmöglich wieder die volle Systemleistung zur Verfügung stellen zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr SENEC Team
Hallo zusammen,
das betrifft uns auch und ich habe KEINE Mitteilung erhalten, wie schon vor einem Jahr nicht.
Wir haben es eher durch Zufall entdeckt dass die Anlage nicht voll läuft, dann Anruf bei Senec und mail geschrieben.
Jetzt bekomme ich zumindest mal mails dass es derzeit bei 70 % läuft. Jetzt redet man von einer Kulanzentschädigung von 7,50 pro Woche. Wenn ich überlege was ich derzeit an Menge einspeise, was mich auch noch Geld kostet und was ich dann am Abend wieder teuer kaufen muss weil dann der Speicher leer ist, ärgert mich das doch sehr.
Moin
Auch ich habe mich beschwert , und bis auf die ihre Beschwerde ist eingegangen und wird bearbeitet passiert nichts . Zwar läuft mein Speicher schon lange wieder und lädt auch zu 100% auf wird mir Wennigsens angezeigt aber vor der ganzen Abschaltung Geschichte war der Speicher nach 4 Std. voll jetzt ist es fast das doppelte ,entladen wird er aber mit 2,4KW ist normal . Würde mich so nicht mal groß stören aber da wir jetzt ein E-Auto besitzen als Hybrid mit 10KW Batterie ist das scheiße . Dadurch das ich Schicht habe ist das Auto entweder Morgens oder Nachmittags dran , sollte dann aber in der Zeit wo kein Auto dran ist es bewölkt sein bekomme ich den Speicher nicht mehr Voll obwohl morgen genug erzeugt wird um Haus und Auto und Speicher voll zu bekommen , Speicher lädt bei mir erst kurz 2,4KW und fällt dann auf 0,9-1,3KW ab wird so vom Speicher geregelt und das Ärgert mich sehr ,werde jetzt meinen Installateur anschreiben um auf Reparatur drängen ,auch da gibt es Regeln und sollte das nichts nützten lass ich das von meinem Rechtsanwalt prüfen und gegebenfalls Klagen .Was anderes wird mir nicht überbleiben aber bei dem Speicher hab ich ein schlechtes Gefühl mittlerweile glaub da haben wir schrott bekommen und nur keiner will es sagen. Nur mal zum Tip das E-Auto lädt mit konstant 2,3KW aus der Steckdose ohne Probleme und ist in ca 4 Std. voll und mein Speicher braucht 8 Std. zum Voll werden finde den Fehler