Einbau des Schaudt CSV 409 im Eriba Nova 545
Nachdem wir uns entschieden haben den Nova 545 doch erstmal zu behalten, regte die bessere Hälfte an, dann doch mal nach einem Mover zu sehen.
So weit, so gut. Das Ding würde ich auch an einem Samstag bequem verbaut bekommen. Aber er braucht ja auch eine Batterie. Nun möchte ich nicht einfach eine Batterie nur für den Mover mit mir rum schleppen, das Ding soll dann auch gleich mit in die Elektrik integriert werden.
Habe mir also erstmal angeschaut, was in dem Caravan so drin ist. Viel offensichtlich nicht, nur ein Miko MK 120 und eine Verteilerdose, von der die 220 Volt Stromkabel zu den Steckdosen und dem Kühlschrank gehen. Und natürlich die eine 12 Volt Zuführung und ein Abgang.
Nun könnte ich ein Ladegerät besorgen, die Batterie an den 12-Volt-Eingang der Miko klemmen und alles wäre gut. Aber nach ein wenig lesen, ist die Miko doch ein sehr einfaches Teil und liefert nicht so schöne Spannung (falls z.B. mal LED oder ein Autoradio angeschlossen werden sollen). Zudem – wenn ich denn schon bastel – dann möchte ich vielleicht auch mal ein Solarpanel draußen aufstellen und damit die Batterie laden können. Und natürlich auch per Landstrom und am Auto auch.
Das riecht nach was Neuem ;-) Nun scheint mir das Schaudt CSV 409 die 12 Volt Geschichte genauso abzudecken, wie ich mir das vorstelle. Dazu noch ein FI-Schutzschalter mit 13 A Sicherungsautomat (den habe ich von Dometic gefunden, aber auch von anderen), weil die 220 Volt Absicherung bis jetzt in der Miko ist.
Habe ich da etwas übersehen? An die CSV 409 kann ich die Batterie im Wohnwagen anklemmen, die versorgt den Caravan und den Mover mit Strom, wenn er irgendwo rum steht. Geladen wird das alles per Landstrom, per Auto (oder perspektivisch per Solar). Und die bestehende 220 Volt Verkabelung schließe ich einfach an den Sicherungsautomaten an … ist ja jetzt nicht anders.
Ist das bei aktuelleren Caravans auch so oder hat es jemand in der Form nachgerüstet? Was muss ich noch beachten? Ich möchte eigentlich ungern die ganze Verkabelung im Wohnwagen neu machen. Mit den Teilen scheint das alles zentral an der bisherigen Stelle im Kleiderschrank zu klappen. Von der Miko geht ja nur ein 12-Volt-Kabel ab! Da müssten dann doch die Pumpen, Kühlschrank und Leselichter dran hängen und an der CSV 409 genauso funktionieren, oder?
Wie man an den Bildern sieht, haben die Überlegungen genau so funktioniert. Der Kühlschrank läuft allerdings nur dann auf 12 Volt, wenn der Caravan am Auto hängt. Da ist wohl ein extra Abzweig irgendwo. Das lasse ich aber auch so. Wenn wir irgendwo „autark“ stehen, wird mit Gas gekühlt und nicht mit 12 Volt. Mit Landstrom läuft er auch. Bis jetzt ist der einzige spürbare Unterschied, dass ich alle 12-Volt-Verbraucher auch dann nutzen kann, wenn der Caravan nicht am Auto und nicht am Landstrom hängt. Und genau das war Ziel der Übung! :-)
Kleine Stolpersteine waren z.B. ein defekt gelieferter Taster, mit dem das Schaudt-Gerät ein- und ausgeschaltet werden kann. Da hat mir aber ein nahebei wohndender Twitterer Abhilfe versprochen und auch vorbei gebracht. Zwar nicht ganz exakt der passende Taster, hätte aber funktioniert. Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit bereits den Support angemailt und zudem meinen ganze Mut zusammen genommen und die Tasterkontakte einfach mal zum Schalten mit einem Schraubendreher gebrückt. Klappt prima! Das reicht zum Ausprobieren, bis ich einen neuen passenden Taster habe. Danke für die prompte Hilfe!
Hatte mir vor dem Umbau tagelang einen Kopf gemacht, weil ich vor Strom doch ein wenig Respekt habe. Klappte aber wie geplant. Und wenn der Caravan jetzt nicht abbrennt, wenn ich mal das Licht anmache, dann bin ich zufrieden!
Hallo Andreas, auch wenn dein Einbau schon ein paar Tage her ist, würde mich interessieren, ob du negative Erfahrungen im Sinne von Überladung der Batterie gemacht hast. Ich habe letztes Jahr in meinem Fendt eine neue 80Ah Gelbatterie verbaut, die mir dieses Jahr „abgeraucht“ ist. Meine Vermutung ist, dass der Schaudt nicht wie gewünscht abgeschaltet hat und die Batterie „überladen“ hat. Kannst du etwas ähnliches bestätigen oder bist du nie so lange an einem Standort, dass der Landstrom gefährlich werden könnte?
Nein, bisher läuft alles zur vollsten Zufriedenheit. Weder im Urlaub noch zu Hause auf dem Hof gab es Probleme. Aktuell nutzt der Nachwuchs den Wohnwagen als provisorische Studentenbude, bis sein WG-Zimmer frei ist. Auch alles in Ordnung dabei.
Hallo Andreas,
ich habe fast die gleiche Ausgangslage (MK140) und eine ähnliche Zielkonfiguration (CSV300 statt CSV409) und bin dir mal echt dankbar, dass ich auf deinen richtig guten Bildern erkennen kann, wohin die Kabel führen und wie der Dometic Sicherungskasten integriert wird, weil ich im Elektronikbereich doch eher nicht so der Vollprofi bin.
Aber mit deiner Anleitung sollte das klappen. Ich verspreche mir von dem Umbau einen stärkeren 12-Volt-Strom, da ich einen Motor an der Markise habe, für den die mit dem MK140 umgewandelten 12 Volt (tatsächlich nur 11,8) zu schwach sind, besonders dann, wenn die Markise eingefahren werden soll. Wenn ich auf die Mover-Batterie umschalte, die ich mit einem Schalter an den Kfz-Eingang geklemmt habe, funktioniert es,
Also noch mal vielen Dank und schöne Grüße
Hallo Andreas,
Meine Frau und ich sind Camper-Neulinge mit einem alten Hymer S650 erworben. Dieser hat einen alten Schaudt Elektroblock EBL 99 mit 18A Ladestrom (zu schwach für unser Vorhaben).
Kann ich diesen mit dem CSV 409 (Ladestrom 28A) ersetzen?
Oder vllt sogar parallel betreiben und unterschiedliche Akkus laden?
zB.
CSV 409 mit 28A => 2x 100Ah Gel–Akku parallel (winterfest im Staukasten)
EBL 99 .. mit 18A => 1x 100Ah LiFePO4-Akku (Innenraum + Wechselrichter)
Letztere Variante wäre mir am liebsten
Gruß Silvio
Hi, super Anleitung! Ich habe eine CSV 414 mit Ladefunktion. Welchen Steckertyp hast du zum Anschluss an die Caravan Batterie verwendet? Ich bekomm das aus der Anleitung nicht heraus.
VG Mirko
Die Stecker auf der Seite des Schaudt waren bei dem Gerät dabei. Die musste ich nur auf die Kabel crimpen. Und auf der anderen Seite sind Klemmen für den Anschluss an die Batteriepole. Die kann man überall im Kfz-Zubehör kaufen.