Ein Jahr nach der Achillessehnen-OP

Facebook war so nett, mich zu erinnern
Heute erinnerte mich Facebook an einen Eintrag von vor genau einem Jahr. Am 28.11.2016 habe ich mir an der linken Achillessehne rumschnippeln lassen. Und genau um diese Zeit abends war ich auch noch ganz guter Dinge. Fühlte sich in Ordnung an, die Visite des Operateurs war ja erst am nächsten Morgen.

Das war dann nicht mehr so lustig, weil die dort aufgezeigten Aussichten für die Zukunft alles andere als gut waren. Ganz so übel ist es dann nicht geworden, auch wenn die ersten zwei Monate nach der OP deutlich schlechter waren, als damals beim eigentlichen Abriss der Sehne in 2003. Ich habe hier im Blog ja verschiedentlich berichtet.

Insofern liegt Facebook recht daneben, wenn es glaubt, ich würde mich gerne daran zurück erinnern. Und schon gar nicht muss ich überhaupt erinnert werden. Ich werde es nämlich bei jedem einzelnen Schritt. Meine Angst vor einem erneuten Abriss ging so weit, dass ich den eigentlichen noch guten Yeti gegen einen mit Automatik-Getriebe ausgetauscht habe. Dass der noch besser aussieht und sich auch besser fährt, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Gesucht habe ich aber nur, weil ich wirklich richtig Schiss davor hatte, irgendwo weit weg zu sein, die Sehne reisst ab und ich kann z.B. mit einem Wohnwagen aus dem Urlaub nicht nach Hause fahren. Das wäre wahrscheinlich auch mit Automatik Harakiri, aber es würde gehen!

Überhaupt Urlaub, wir hatten Kroatien gebucht und ich hatte keine Lust mehr, da runter zu fahren. Stellte mir immer die rutschigen, schrägen Steinflächen ins Meer vor und wie ich darauf wegrutschte und … naja. Das hat letztendlich alles geklappt. Am ersten Tag am Meer ein bisschen aufpassen und dann wurde ich schnell mutiger. Aber es geht eben wirklich nicht alles. Wenn ich längere Strecken gehe – so ab einem Kilometer – fängt die Sehne an zu ziepen bis richtig zu schmerzen. Je nach Tagesform. Die Haut auf der Narbe ist dünn, trocken und empfindlich. Mit „empfindlich“ meine ich so dünn, dass die normalen Bürosocken die Haut beim Gehen schon wundscheuern. Der Hacken ist praktisch seit einem Jahr nicht in Ordnung. Ständig ist die Haut dort wund. Und es juckt wie Hölle. Falls man einen positiven Aspekt nennen kann, ist das der, dass ich gelaufene Blasen an dem Hacken nicht merke, weil an der Stelle kein Gefühl mehr ist.

Nein, man muss mich wirklich nicht daran erinnern, dass ich vor einem Jahr operiert wurde. Täglich eincremen, drückende Schuhe und Ziehen beim Gehen sorgen schon dafür. Grundsätzlich kann ich mich aber fortbewegen – und ich ignoriere das meiste auch einfach. Dann merke ich eine zeitlang nichts von dem ganzen. So eine Stunde oder so ;-) Am besten funktioniert noch Rad fahren. Die Belastung ist OK, wenn ich nicht gerade mit zwei Packtaschen am Träger auf den Gedanken komme, einen steilen Waldweg im Stehen hoch zu fahren. Danach konnte ich den Rest des Tages nicht mehr eingeklickt trampeln :-(

Insgesamt kann ich sagen: es geht besser als vor der OP. Angesichts des Kalkklotzes der da wohl raus genommen wurde, ist das aber auch kein Wunder. Ich hoffe, es bleibt die nächsten 30 Jahre mindestens so wie jetzt, das wäre schon OK.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

27 Kommentare zu „Ein Jahr nach der Achillessehnen-OP

  1. Hallo.

    Habe mit sehr großem Interesse deine Geschichte und alle Geschehnisse seit Beginn deiner „Leidenszeit“.
    Habe das alles noch vor mir nach einer Operation am 06.12.21!!
    Nun habe ich eine Frage. Hast du oder jemand in deinem Umfeld Erfahrungen mit AchillessehneBandagen in der Zeit nach dem Walker und wenn ja hast du Empfehlungen.

    • Hallo JäyKäy,
      ich habe mir im Oktober 2021 die Achillessehne gerissen, bin dann operiert worden und hatte dann den vacoped Schuh. Ich habe mir dann eine Achillessehnenbandage für danach gekauft. Meine Physiotherapeutin meinte aber, die wird nichts bringen, da, wenn der Fuß noch geschwollen ist, diese Schwellung dann nach oben oder unten wandert, also wo die Bandage dann nicht mehr ist. Ich hab’s natürlich nicht geglaubt und hab sie trotzdem angezogen weil ich mir eingebildet habe, mein Fuß wäre dann stabiler. Und was soll ich sagen? Die Physiotherapeutin hatte recht. Ich hatte dann eine Schwellung im Unterschenkel ( ich nehme mal an, es war Wasser). Aber mit Schwimmen habe ich diese wieder super weg bekommen.

      Ich hoffe, meine Antwort hilft dir.

      Gruß
      Tanja

      • Hallo,
        Hatte OP am 7.4.22 nach Totalabriss mit Knochenverankerung nach Bunnell rechter Fuss. Fäden konnten erst am 18. Tag gezogen werden. Vacopedstiefel wurde erst nach 3,5 Wochen auf 20 Grad verringert. Läuft man nach Abnahme des Schuhs direkt ohne Krücken? Mein Problem ist traue mich nicht Treppen zu gehen mit dem Schuh und den Krücken rutsche auf dem Po rauf und runter.
        Gesunder Arthrose Fuss leidet unter der Belastung.

  2. Mir ist im september 21 beim Entladen des Einkaufs aus dem Kombi eine Flasche rausgefallen, am Boden zerschellt und eine wegspringende Glasscherbe hat mir die Achillessehne zu 70 % durchgeschnitten. Sechs Richtige im Lotto hast eher. Dann OP mit 10 Tagen Spitzgips und Krücken, ich hab mir auch einen Rollator besorgt damit ich zumindest meine Kaffeetasse von der Maschine zum Tisch transportieren konnte. Dann Airwalker, Physio sanfte Massage alles gut. Bin Ende Oktober mal vorsichtig aufs Rad und einige kleine Wanderungen gingen auch ganz gut. Mein Tipp an Leidensgenossen: besorgt euch einen Lattexschutz für die Ferse der nimmt den Druck und es gibt kein Reiben an der Naht. Gute Besserung und liebe Grüße

  3. Hallo,

    Ich hatte mir am 8.4.2022 beim Volleyball die Achillessehne komplett gerissen. Der Arzt hatte leider erst eine falsche Diagnose gegeben, sodass ich erst 8 Wochen später mit einer vy Plastik operiert werden konnte. Das Krankenhaus verordnete 4 Wochen Spitzfußstellung mit Gibsschiene. Mein Arzt empfahl mir nun nach 3 Wochen schon den Walker Stiefel. Da meine Spitzfußstellung sehr groß war, tat ich mich sehr schwer damit, plötzlich nur noch 3 Fersenkeile unter dem Fuß zu haben. Meine Sehne ziept schon sehr im Ruhe Zustand, sodass ich mich oft nach der Gibsschiene sehne 😁. Wie ist der Schmerz bei euch, als ihr den Stiefel bekommen habt? Ist es normal und geht nach der Zeit weg? Liebe Grüße aus Sachsen, Claudia

    • Hallöle …bei mir war es so. Ich war im März im Urlaub und wurde da durch eine geworfene Flasche verletzt . Dort wurde es nur zugenäht. Für mich war der Urlaub natürlich vorbei aufgrund hammer schmerzen. Zurück in Deutschland…ab zum Chirurgen, röntgen und Mrt. Im Mai wurde ich dann endlich operiert da die Auswertung der Bilder solang gedauert hat. Habe die ersten Tage im KH eine gipsschiene bekommen. Oje…an die Schmerzen mag ich mich gar nicht erinnern. Horror😳🤯 Ich habe immer noch den VacoPed Schuh an . Ich habe alles selber verstellt und bin mittlerweile auf Stufe 0. Nächste Woche hab ich wieder ein Termin zur nachkontrolle im KH.

      Schmerzen hatte ich bestimmt noch 2-3 Wochen nach der OP extrem . Aber jetzt geht es . Gott sei dank 😊

  4. Hallo zusammen,
    Ich habe mir die Achillessehne am 5.5.22 beim Fussballspiel auch gerissen. Und das obwohl ich mit meinen 43j nicht mehr spielen wollte. Dieser Knall bleibt für immer in Erinnerung. Im KH haben die Ärzte entschieden es konservativ zu Behandeln. Habe dann diesen Schuh von ORTHOTECH bekommen. Ich musste mir einen Orthopäden suchen und er hat mir gesagt, sei froh wenn es ohne OP funktioniert, hast nicht mit Komplikationen zu kämpfen. Nach 6Wochen musste ich zum Arzt da ich extreme Schmerzen von dem Schuh hatte! Bei mir hat sich ein Druckstelle gebildet, die sich schön entzündet hat und ich gegen eine Infektion ankämpfen musste. Ins Krankenhaus und wieder warten was passiert OP oder doch nicht. Haben sich entschieden es mit diesen feuchtigkeits Pflastern anzugehen ohne OP. Alle 5Tage zum Verband wechsel. Ging über 2wochen in der Zeit haben sie mir eine Gipsschiene verpasst. Nach nun 8wochen habe ich einen anderen Schuh erhalten mit 3Keilen. Alle 2wochen einer raus. Jetzt noch 4Tage und es geht der vorletzte raus. Die letzte Woche laufe ich mit dem letzten Keil herum und dann am 25.7 der Check beim Doc und ich hoffe endlich ohne diesen scheiss Schuh! Muss dann nur 6mon. mit speziellen Einlagen laufen erst dann frei…
    Mein Fuß sieht richtig mitgenommen aus! Haut geht fast überall ab! Gefühl ist nicht wirklich da. Hattet ihr auch solche Probleme?
    Hoffe es normalisiert sich alles durch die KG.
    Es ist die schlimmste Zeit für mich die ich bisher erlebt habe…
    MfG
    Dome

  5. Da bin ich nochmal. 5 Monate sind seit OP vergangen. Konnte fast normal laufen. Schmerzen immer wieder an anderen Stellen am Fuss oder Wade. Jz hat sich die Stelle, die am schlimmsten war entzündet morgen wieder MRT. Langsam nervts🤮

    • Das kenne ich zu gut wundheilstörung nach anderthalb Jahren der Öl an schillernden jetzt Öl vor fünf Wochen gehabt fanden Anker entfernt und keine von schillernden gekratzt sitzt wohl fest aber Narbe im Moment noch am brennen sieht aber trocken aus Chirurg hat bewiesen Lösung empfohlen ich höre das jetzt alles gut wird was macht deine Wunde jetzt

      • Heilung hat 1 Jahr gedauert. Schmerzen teilweise in der Wade.
        Anlaufschwierigkeiten nach dem Sitzen. Am anderen Fuß ist jz andere Sehne vom Festzurren der Schuherhöhung seit Monaten entzündet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*