„Microsoft möchte sie schützen“-Scam

Heute morgen rief mich die Nummer 02258987428 an. Ganz offensichtlich ein Callcenter, jemand dessen Muttersprache jedenfalls nicht englisch war – ich tippe auf Inder – versuchte mir in englisch zu erklären, er würde von Microsoft aus anrufen.


Mein Comupter wäre Ziel von Cyberkriminellen und Hackern und man wolle mir aus der Patsche helfen. Fast 20 Minuten habe ich mit dem Mann geredet und ihm versucht zu erklären, warum ich ihn für einen Scammer und den Kriminellen halte, während er mir beständig versuchte einzureden, ich solle meinen Computer anmachen. Welches der vielen hier stehenden Geräte konnte er mir nicht sagen – auch wenn er ganz eindeutige Zeichen hätte, dass „der Computer mit Windows“ Ziel von Angriffen sei. Zwischenzeitlich hatte ich sogar einen anderen Mann an der Strippe, der akzentfrei Englisch sprach, aber auch nichts zur Diskussion beitragen konnte. Daraufhin hatte ich wieder den Inder in der Leitung. Welches Interesse er denn daran haben solle, mich hereinzulegen wurde ich gefragt. Welches Interesse denn die von ihm benannten Cyberkriminellen hätten, fragte ich?

Das Gespräch drehte sich im Kreis. Er wäre authorisiert, die Verbindung meines Computers zum Server (welchem auch immer) zu trennen. Ob ich mir nun helfen lassen wolle, oder nicht? Nachdem ich noch mal bekräftigte, dass ich ihn für den Kriminellen halte, war er erkennbar sauer und sagte, er würde jetzt meinen Computer abschalten und wünschte mir einen schönen Tag ohne Computer.

Nunja, ich schreibe diesen Blogeintrag auf einem meiner Computer. Und die anderen sind auch noch funktionsfähig … mich wundert, welches Durchhaltevermögen dieser Mann hatte und was das tatsächliche Vorhaben war. Und ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die auf sowas reinfallen. Allerdings müssen die andererseits das gebrochene Englisch verstehen und ihren Rechner bedienen können. Die Zielgruppe scheint mir doch recht klein zu sein. Das lohnt sich?

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

9 Kommentare zu „„Microsoft möchte sie schützen“-Scam

  1. Hallo Andreas,
    das ist natürlich ein nachvollziehbares Argument. Mich wundert nur, woher die Deine Nummer haben. Aber das ist wahrscheinlich durch den Zufallsgenerator gejagt.
    Hatte ein ähnliches Erlebnis mit sogenannten Maklern (natürlich im Ausland), die ein Haus zu einem saugünstigen Preis bei immo24 anboten. Die wollten zunächst mal nur eine Ausweiskopie geschickt bekommen. Die Figuren schwirren auch schon ein paar Jahre bei den Anbietern rum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*