Achillessehnenforum gehackt

[Update 10.02.2016 in den Kommentaren!]

Heute Nacht gegen 4 Uhr wurde mein Achillessehnenforum gehackt. Bemerkt habe ich den Hack heute gegen Mittag und sofort angefangen, nach den Ursachen zu suchen. Ich gehe derzeit davon aus, dass der Einbruch über das Forum geschehen ist. Es handelt sich dabei um das textbasierte Disputa-Forum. Ich hatte eine nicht ganz taufrische Version im Einsatz, allerdings ist auch die Seite des Anbieters aktuell nicht zu erreichen. Ob es da Zusammenhänge gibt, weiß ich (noch) nicht. Nach allem was ich bisher gesehen habe, wurde das Forum „lediglich“ in den Wartungsmodus gesetzt. Gleichzeitig wurde ein Gesamtbackup erstellt. Ob diese Datei heruntergeladen wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich muss schauen, ob die Logs dieses einfachen Webspace dies hergeben. Weitere Veränderungen sind mir nach einer ersten Analyse nicht aufgefallen.

In dem Backup wären dann die Benutzernamen nebst E-Mailadressen enthalten. Die Passwörter liegen ausschließlich in verschlüsselter Form vor. Trotzdem rate ich selbstverständlich jedem Nutzer, seine Passwörter zu ändern – sofern für das Achillessehnenforum das gleiche Passwort wie für andere Dienste verwendet wurde.

Das Forum habe ich offline genommen, lade gerade alle Daten vom Server und werde es nicht wieder online stellen!

Ich habe meine Achillessehne im Jahr 2003 gerissen und zu der Zeit gab es keine Stelle zum Austausch im Netz. Kurzerhand habe ich daher ein Forum eingerichtet, seitdem das Forensystem einmal komplett gewechselt und das Disputa-Forum auch aktualisiert. Leider habe ich nach so einem Hack keine Lust, meine Zeit und Ressourcen in so ein Projekt zu stecken. Vor allen Dingen auch, weil ich ein ziemlich schlechtes Gewissen und Sorge wegen einem möglichen Datenabfluss habe. Den Stress brauche ich nicht noch zusätzlich zu den anderen Dingen, die ich um die Ohren habe. Es waren jetzt 12 Jahre Achillessehnenforum, immer noch wurde aktiv geschrieben und es gab bis gestern hunderte Zugriffe am Tag.

Ich bin traurig, ärgerlich und geknickt. Ich bitte um Entschuldigung bei den Nutzern des Forums, aber ich kann das alleine nicht stemmen. Ich stelle in diesen Beitrag Updates, sobald ich näheres zu dem Hack oder eventuellen Datenabflüssen weiß. Mein Blog war ebenfalls nicht zu erreichen, was aber augenscheinlich „nur“ an einer ausgetauschten index.htm lag. Auch hier bin ich noch am Suchen.

Noch einmal: So leid es mir tut … das war’s!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

17 Kommentare zu „Achillessehnenforum gehackt

  1. Schade, mich hast erst vor kurzem „erwischt“ und nun mit Komplikationen (es heilt konventionell nicht und ich muss mit „Fremdimplantation “ operieren. Hätte mich sehr über Erfahrungsberichte gefreut.

  2. Schade, dass es dieses Forum nicht mehr gibt – habe aber volles Verständnis für die Reaktion! Nach meinem Abriss im Jahr 2013 habe ich hier sehr viel Unterstützung und Information bekommen und hätte jetzt gerne zum heutigen Zeitpunkt mal wieder Kontakt zu den Leuten aufgenommen, mit denen ich damals Kontakt hatte, um zu hören, wie es ihnen jetzt geht…. Besonders von einer Tänzerin, der ich damals während meines guten Heilungsverlaufes selber Mut zugesprochen habe, wüßte ich heute gerne, wie es ihr geht….

  3. Hallo,

    Es ging mir damals schwer ab, dass ich das Achillessehnenforum nach dem Hack offline genommen habe. Und inzwischen wird sich hier und bei meinem Bericht zum Abriss vermehrt in den Kommentaren zu dem Thema ausgetauscht.

    Da habe ich hier doch mal einen Neustart versucht: http://www.achillessehnenforum.de. Nutzt es … oder nicht ;-)

    Die Domain habe ich schon seit Ewigkeiten, da kann ich sie auch nutzen. Jedenfalls ist die Software aktueller und steht auf einer breiteren Basis als das alte Forum. Ob ich dessen Inhalte noch mal als Archiv online bekomme, muss ich sehen.

    Viele Grüße

    Andreas

  4. Auch Ich gehöre zu den glücklichen denen nach monatelanger Fehlbehandlung die AS gerissen ist. Mir gab das lesen des Blogs Mut um nicht aufzugeben.Seit 4 Wochen nun trage ich meinen Vacoped-Stiefel und muß sagen das er langsam extrem nervt. Da meine AS am Knochenansatz gerissen ist wurde sie mit einem titanstift verankert. Ich durfte direkt nach OP 20 kg belasten ( 120° Spitzfußstellung ).
    Morgen wird der Stiefel auf 90° gestellt und mit der KG begonnen.
    Ein gutes hats: ein Ende ist absehbar. Man sollte doch auf seinen Körper hören denn das gleiche droht mir auch rechts.