Inne Dutten
vor 12 Tagen hat mein Yeti eine Long-Life-Inspektion bekommen. War auch alles in Ordnung, ich habe die Checkliste bekommen und das Serviceheft weist wieder 2 Jahre Mobilitätsgarantie aus. Der Yeti ist am 11.11.2009 zugelassen und hat 36.000 Kilometer gelaufen. Wie ich mit dem Ding dann heute morgen gen Düsseldorf reiste, macht es leise „Klock“, der Yeti bremste ein bisschen und fuhr dann weiter. Es summte aber etwas anders als sonst. Dachte das wäre eine Fuge in der Autobahn und danach anderer Asphalt. Allerdings bremste er 100 Meter weiter schon wieder mehrfach – ohne dass ich die Bremse berührte – und fing hinten an zu mahlen und zu knirschen. Glücklicherweise war das direkt an der Abfahrt Bönen und ich bin waidwund von der Bahn gehumpelt.
Dann ein paar Telefonate mit dem Skoda-Händler hier, ein paar mit der Servicehotline dort und es meldete sich ein Händler um die Ecke. Nun steht der Wagen bei einem da unten ansässigen Skoda-Händler, ich habe einen Oktavia als Leihwagen und bin etwas nörgelig, dass das keine zwei Wochen nach einer Inspektion passiert. Die Fahrt von der Autobahnabfahrt bis zum Händler war sehr nervenaufreibend. Eine echt unschöne Geräuschkulisse und leichtes Vibrieren am Pöter. Hinten ist ja eigentlich nur die Haldex-Kupplung, die diese Geräusche machen könnte? Auf der Hebebühne sah von unten alles sauber aus. Kein Öl zu sehen, die Antriebswellen fest. Muss wohl abwarten was das wird.
Ärgerlich, dass der Wagen eine Stunde Fahrt von uns entfernt steht und dass die zweijährige Neuwagengarantie abgelaufen ist. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, hatte ich noch ein Jahr Händlergewährleistung – die natürlich vor einem Monat abgelaufen ist. Alles ganz toll. Dabei war ich bis jetzt so zufrieden mit dem Wagen!
Stehts auf der Rechnung?
Das Öl ist meist schweineteuer und würde sicher aufgeführt sein … und in der Inspektionsliste müsste es dann ja auch stehen!
Was nicht berechnet ist wurde meist auch nicht gemacht ;)