Blogartikel automatisch bei Google+ veröffentlichen
Genau das ist ein Feature, welches nicht nur ich vermisse. Nicht zuletzt ist das der Grund, warum ich bei Google+ nicht aktiv bin. Ich schreibe doch nicht auf 4 oder 5 Plattformen manuell und paralell meine Beiträge! Mir reicht schon, dass Reaktionen auf verschiedenen Wegen kommen und ich dann dort regaiere. Wobei es natürlich toll ist, dass überhaupt Reaktionen kommen! Nicht zu vernachlässigen ist auch der zusätzliche Traffic, der durch die Referrer auf den verschiedenen Plattformen erzeugt werden. Google+ tut sich da bisher mangels Nutzung nicht hervor und es scheint nicht so, als würde Google kurzfristig die Mögllichkeit bieten, automatisiert dort zu veröffentlichen.
Eine recht komfortable Möglichkeit dieses Manko halbautomatisch zu umgehen, nutze ich seit ein paar Tagen. Und zwar ist das Werkzeug der Wahl der Google-Reader. Hier habe ich sowieso alle RSS-Feeds an zentraler Stelle abonniert und lese die mich interessierenden Blogs. Kein Problem also, die eigenen Feeds ebenfalls dort zu abonnieren. Und die „Empfehlen“-Funktion des Readers ist just das Mittel zum Veröffentlichen auf Google+! Eigentlich ganz einfach, da hätte ich auch früher mal drauf kommen können. Wenn man per WordPress, Blogger oder was auch immer einen Beitrag verfasst hat, dann geht man einfach in den Google-Reader, klickt beim entsprechenden Feedeintrag auf Empfehlen und hat schwupp-di-wupp seinen Blogeintrag bei Google+ angeteasert. Das ist schon mal besser als gar nichts :-)
Allerdings konnte ich von dort bis jetzt noch keine Referrer beobachten, während von Twitter und Facebook reichlich reinkommt. Nutzt überhaupt jemand Google+?
Ich habe vor ein paar Wochen mein (sowieso ungenutztes) Google+-Konto gelöscht.
Wollte ich auch schon mal machen, aber grundsätzlich nutze ich die Google-Dienste ja täglich. Und wenn ich über den Weg ein paar zusätzliche Besucher bekomme … soll’s mir recht sein.
Genau so mache ich es auch. :-)
Ich benutze Google+ mittlerweile auch nicht mehr. Aber scheint ein ganz nettes Feature zu sein.
Besucher sind ja nicht Besucher, für Onlineshops etc sind Facbook Besucher oder Twitter Besucher wertlos, genau so wie die von Google+