Mehr Platz auf dem Xperia mini pro
Mit meinem kleinen Xperia mini pro bin ich sehr zufrieden. Kann alles was ich brauche in exakt der Größe, die ich wollte. Das Ding passt perfekt in die Hosentasche und mit der ausziehbaren Tastatur kann man auch mal 100 Worte schreiben. Nur der Speicher zum Installieren von Programmen ist sehr, sehr knapp bemessen. Noch dazu kamen mit den letzten Updates immer mehr Programme, die ich nicht deinstallieren konnte, die ich aber auch so dringend brauchte, wie Krätze. Leider kann ich aufgrund der Android Version 2.1 keine Applikationen auf die SD-Karte installieren. Und nein, ein Custom-Rom will ich nicht.
Allerdings habe ich heute mal ein wenig gesucht und zwei prima Dinge gefunden. Zuerst mal SuperOneClick v1.9.5. Damit kann ich das Android-Smartphone tatsächlich mit einem Klick am PC rooten. Keine weiteren Eingriffe nötig. Zack, läuft. Perfekt. Danach habe ich mir Link2SD auf das Xperia geladen. Das Tool macht genau, was der Name verspricht: es linkt Programme von der SD-Karte. Natürlich nachdem es sie vorher auf eben diese kopiert hat! Genial!
Dazu formatiert man sich seine im Handy befindliche SD-Karte mit einem Partitionierer seiner Wahl in eine große, normale Fat32-Partition (für Daten und so) und eine kleiner Ext2-Partition (ich habe ein Gigabyte genommen) für die zu linkenden Programme. Nachdem man auf dem gerooteten Handy dann einmal Link2SD gestartet hat und dieses ein kleines Script installiert, rebootet man das Handy und – voilá – installierte Programme können auf die SD-Karte verschoben werden und starten fortan von dort. Klappte bis jetzt ganz ausgezeichnet. Und 60 MB im Programmspeicher habe ich nun auch wieder frei. Da kann ich jetzt ja ganz ungeniert installieren :-)
@mario … dann schau Dir doch mal link2sd an. Damit bringst Du die 25MB ganz bequem auf die Karte. Und es funktioniert ja auch mit 2.1 problemlos.