Werrebrücke am Reitplatz

Heute morgen wurde ich auf die Brückenveränderung im Siel angesprochen. Ich hatte da zwar etwas gelesen, dachte aber es handele sich nur um das Geländer der kleinen Brücke hinter der Unterführung der Mindener Straße. Das die große Werrebrücke hinter dem Reitplatz im Siel auch „betroffen“ war, wusste ich nicht.

Ich kann mich wirklich nicht erinnern, wann ich das erste Mal über diese Brücke gefahren bin. Ich glaube so mit 15 Jahren, als ich das erste Mal der holden Weiblichkeit wegen die Nord-Süd-Grenze in Bad Oeynhausen überquert habe. Ich würde mindestens eine Makrone darauf wetten, dass die Brücke damals nicht viel anders ausgesehen hat. Seitdem bin ich da hunderte Male drüber gefahren, schnell, langsam, leicht angeschickert oder stocknüchtern. Nie, kam mir das gefährlich vor. Nie hatte ich Angst, über das vermeintlich zu niedrige Gitter zu stürzen und in der Werre zu ertrinken. Und ich kann mich auch an keinen Vorfall dort erinnern.

Wohl gibt es Richtlinien, wie hoch so ein Geländer sein muss, wenn Radfahrer die Brücke nutzen, aber mal ehrlich … muss sowas sein? Ich finde die Aufstockung nicht hässlich, aber überflüssig! Das kostet doch Geld. Mir wurde was zwischen 12TE und 15TE gesagt. Scheint noch übrig gewesen zu sein. Wenn es aber um Maßnahmen geht, die wirklich etwas bringen – werblich, sicherheitstechnisch und als Vorzeigeobjekt – dabei voraussichtlich noch weniger kosten, dann wird da über ein Jahr drüber entschieden, beraten, besichtigt und geplant und dann auch nur vorbehaltlich eines Haushaltes beschlossen. Muss ich nicht verstehen, oder?

Was mich aber resigniert den Kopf schütteln lässt, ist folgendes:

Diese Macke im Gitter ist wie lange schon dort? 1 Jahr? länger? Da muss wohl mal jemand mit großem Gerät in die Streben gedonnert sein und hat dabei ein paar krumm gebogen. Seitdem ist dieses Gitter dran. Mir kann doch jetzt keiner erzählen, dass es im Rahmen der Aufstockung nicht möglich war, 5 Streben mit auszutauschen!

Update 10.10.10.: Eben gerade die Brücke überquert und der Schaden ist ausgebessert! Wäre auch echt nicht zu verstehen gewesen …

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*