Ohne Schutzkleidung

Die Presseberichte der Polizei erstaunen mich immer wieder. Offensichtlich scheint jetzt neben dem obligatorischen Fahrradhelm, der bekanntlich auch gegen Atombombenabwürfe Schutzwirkung zeigt, die Schutzkleidung bei Motrorradfahrern dran: POL-MI: 19-Jähriger trifft unerwartet auf ein Reh
… In der Nacht zum Dienstag gegen 2.30 ist ein 19-jähriger Motorradfahrer ohne Schutzkleidung mit einem Reh im Petersäger Ortsteil Eldagsen kollidiert … als das Reh dem Motorradfahrer auf dem Mühlenweg direkt vor das Fahrzeug sprang …
Da hatte die Schutzkleidung so gar nichts mit dem Unfallhergang zu tun. Noch dazu sich der Fahrer nur leicht verletzte. POL-MI: Leicht verletzt das Ziel erreicht
… befuhr ein 19-jähriger Motorradfahrer ohne Schutzkleidung … Nachdem er die Brücke passiert hatte, bog er bei grüner Ampel nach rechts ab. Als er mit verringerter Geschwindigkeit auf den Parkplatz des Diakoniegeländes einbog, fuhr eine 25-jährige Pkw-Fahrerin auf das Motorrad auf und brachte den jungen Mann zu Fall.
Auch hier hatte die Schutzkleidung rein gar nichts mit dem Unfallhergang zu tun. Wieder nur leichte Verletzungen, bei denen auch die Schutzkleidung nichts gebracht haben dürfte. Mit keinem Wort wird erwähnt, dass die PKW-Fahrerin gepennt hat.

Wenn in solchen Fällen „ohne Schutzkleidung“ – auch bei Fahrradfahrern – erwähnt wird, stellt sich mir die Frage, warum das Fehlverhalten der Autofahrer nicht ebenso explizit genannt wird. „Ohne auf den Verkehr zu achten“, „mit unangepasster Geschwindigkeit“, „die Vorfahrt missachtend“ wären Formulierungen die sehr, sehr oft passen würden, in den Pressemitteilungen unserer Freunde und Helfer allerdings so gut wie nie auftauchen. Dort wird meist nur händeringend nach Entschuldigungen Erklärungen gesucht, warum der Autofahrer wirklich nichts machen konnte. Glücklicherweise wird es wieder Sommer, so dass wir die „tiefstehende Sonne“ in Zukunft wieder öfter in der Presse begrüßen dürfen.

Hinweis: Ich habe hier ausdrücklich überhaupt nichts zu Sinn oder Unsinn irgendwelcher Schutzkleidung geschrieben. Bevor gleich wieder die entsprechenden Kommentare kommen.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

2 Kommentare zu „Ohne Schutzkleidung

  1. Danke für den Hinweis, daß Fahrradhelme auch gegen Atomwaffen nützen. Bisher hatte ich für diesen Fall der Fälle allein auf Duck/Duct and Cover gesetzt. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*