Alkoholprobleme bei der Bundeswehr?
Meine Zeit bei der Truppe ist schon sehr lange her, fast 20 Jahre, aber an ein Alkoholproblem kann ich mich überhaupt nicht erinnern! Neue Westfälische: Mehr Misshandlungen bei der Bundeswehr
… Angesichts entwürdigender Aufnahmerituale in Bundeswehr-Einheiten hat der Wehrbeauftragte Reinhold Robbe auf Alkoholmissbrauch bei den Streitkräften hingewiesen. „Ich habe den Eindruck, dass es bei bestimmten Truppenteilen unserer Bundeswehr nach Dienstschluss ein Alkoholproblem gibt, das wir entschieden bekämpfen müssen“, sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete. Wir hatten weder nach noch vor Dienstschluß ein Problem damit, Alkohol konsumieren zu müssen. Das geschah freiwillig! Und in Mengen, die mir heute unmenschlich erscheinen. Und nach allem was ich so mitbekommen habe, scheint das nicht nur in unserem kleinen Zug so gewesen zu sein.
Da stellt sich jetzt also nur noch die Frage, ob der Alkoholkonsum an sich oder dessen Auswüchse das Problem darstellen. Und ob das in den letzten 20 Jahren wirklich niemandem aufgefallen ist …
@BigBadJohn
Aber das waren dann seemännische Rituale ? Keine militärischen ?
Sowas wie die Äquatortaufe. Das mußten wahrscheinlich schon die Mannschaften der Segelschiffe über sich ergehen lassen.
Ja, so wie die Äquatortaufe, und das ist dann wohl eher „seemännisch“. Kann mir unter militärischen Ritualen allerdings nichts vorstellen?