Früher war alles besser
Beim Aufräumen im Keller ausgegraben: ein alter Playmobil-Katalog aus 1983. Als damals 12jähriger habe ich in dem sehr gut erhaltenen Prospekt alle Dinge angekreuzt die mir noch fehlten. War eine ganze Menge – und das, obwohl ich unten im Keller immer noch einen großen Koffer mit den Plastikkerlen rumstehen habe. Das tolle war damals nämlich, dass die Figuren aus dem Bauernhofset problemlos mit den Indianern oder den Rittern kombiniert werden konnten. Und auch die Pferde der Cowboys passten prima zur Ritterburg. Die Figuren waren einfarbig und mit einer anderen Mütze wurde aus dem Müllmann ein Sanitäter. Super.
Die Playmobilmännchen die Tim neu bekommt, sind nicht so flexibel. Da gibt es besondere Ausformungen für Astronauten und Polizisten. Die Gesichter sind individueller aufgedruckt und das Zubehör passt am besten zu der jeweiligen Szenerie. Klar, dann muß man mehr kaufen, wenn der Nachwuchs zu einer Spielidee mehr Material haben möchte.
Genauso macht es Lego. Waren die Steine früher eckig und rot und grün und blau, gibt es heute massenhaft individuelle Formen und ein Flügel von einem Raumschiff der Mars-Mission sieht an einem Müllwagen total doof aus. Ehrlich gesagt stört das den kleinen Jungen nicht so richtig, hat der Müllwagen eben einen Raketenantrieb. Aber warum bleibt man nicht bei den bewährten und einfachen Dingen? So braucht man für jedes Modell eine Anleitung um es passend zusammen zu bauen. Da kann ich mir ja gleich Revell-Bausätze kaufen …
Hallo Andreas,
vielen Dank für diesen tollen Eintrag! So richtig was für ein Spielkind wie mich! Ja, diese alten Prospekte haben was! Ich habe auch noch solche Prospekte von Lego und Faller und Wiking und…. aus meinen Kindertagen. Und von denen werde ich mich im Leben nicht trennen. Mein Lütter findet die Spielsachen von früher zwar langweilig. Aber ich kann mich daran nicht satt sehen, weil selber noch damit gespielt!!!
Vielleicht geht es unseren Kindern später ähnlich? „Weißt Du noch damals? Die PS3?“ ;o)
Ja, früher war alles besser und wir werden mit diesem Geständnis immer älter!!! ;o)
Gruß
Martin
Jaaaa!!!
Das Feuerwehr-Fahrzeug oben links (das mit der Leiter) habe ich immer noch!!! Okay, es sieht nicht mehr neu aus, da mitlerweile die Neffen und Kinder damit „gespielt“ haben…
Und das Haus rechts oben (das zweite von rechts) hatte ich ebenfalls – davon habe ich aber leider nur noch Einzelteile…
Und LEGO? Da hatte ich mich stundenlang mit beschäftigt. Wir waren vor ein paar Jahren mal mit Marie in Billund – ich weiss ehrlich gesagt nicht, wer von uns am aufgeregtesten war…