Toshiba HD-E1

Heute nachmittag ist 2 Wochen nach dem ebay-Kauf endlich mein neuer DVD-Player angekommen. Zwar an die falsche Adresse geliefert – ich hatte ausdrücklich die Büroanschrift angegeben und sogar noch mal extra in einer Mail erwähnt – aber wenigstens angekommen. War ein echtes Schnäppchen und „ja“, ich weiß, dass HD-DVD tot ist ;-) Aber davon werden ja die ganze bereits produzierten HD-DVDs nicht schlecht … höchstens billiger!

Gleich mal anschließen und Firmware flashen, damit das Ding auch alle meine Nicht-RC2-DVDs abspielt …

Anschließen klappte schon mal. Nach ein paar Minuten, ein paar zig Minuten. Zuerst mussten die alten Geräte aus dem Schrank operiert werden. Da lagen aber noch 8 Meter dicke, geschirmte Scartkabel rum. Wirr und vertöddert unter meterdickem Staub – ich wette das sieht bei jedem hinter dem Elektronikregal so aus.

Das Bild ist erwartungsgemäß erstmal nicht besser. Wie auch? Ist ja auch nur per S-Video angeschlossen. HDMI kann mein Beamer nicht und es liegt auch noch kein Kabel dafür. Composite ist auch noch nicht möglich, erst nach der Renovierung, da muß ich noch etwas warten.

Die HD-DVDs werden ganz schön langsam eingelesen, die Menus sind träge und die Bedienung etwas hakelig. Dafür ist Bild und Ton dann knackig. Es irritierte mich zunächst, dass bei „Jarheads“ der DTS-Ton ein bißchen hinter dem Bild her hinkte. Konnte ich aber bei „Miami Vice“ nicht mehr beobachten. Und bei normalen DVDs war augenscheinlich eh alles wie bei meinem alten Pioneer. Mal gucken wie sich das Teil bewährt …

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*