SKS Air X-Press
Die Freude über meine damals gekaufte SKS-Luftpumpe währte nur knapp ein Jahr. Da war das Ding schon inne Dutten. Mit SKS habe ich danach einen kleinen Mailwechsel, nachdem ich wirklich sehr schnell und kulant einen neuen „Multi-Valve-Kopf“ bekommen habe. Wie man dort auf den Gedanken kam, das mein Ventil beschädigt sei, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls dieses
Teil beschrieben. Und da ganz vorne sitzt dann ein Dichtgummi drauf, welches die Luft im Zylinder durch den Schlauch und das Ventil in den Reifen drückt. Und genau dieses Gummi löste sich bei der Air X-Press immer und blieb unten im Zylinder stecken. Ich halte das für einen Konstruktionsfehler, da das Gummi nur durch die kleine Kunststoffwulst gehalten wird. Ist der Zylinder und das Gummi nach ein paar Tagen Wochen Nichtbenutzung trocken, bleibt das Gummi bei der Aufwärtsbewegung der Kolbenstange unten im Zylinder stecken und muß mühselig herausgeprukelt werden. Abhilfe schafft ein kleiner Sprengring
bei dem ich die Enden zum zusammendrücken nach außen gebogen habe, damit sie in den Gummi der Pumpe passen. Damit würde ich kein Lager oder Rad auf einer Welle befestigen, aber so ein popeliges Gumminupsi wird es halten. Montiert sieht das dann so aus:
Das Dichtgummi sitzt nun nicht mehr beweglich auf der Kolbenstange und nutzt vielleicht etwas schneller ab. Aber ob ich da nun 10 oder 30 Jahre mit pumpen kann, ist mir egal. Etwas Fett dran und eingebaut … funktioniert wie am ersten Tag.
Nun habe ich zwei Standluftpumpen, weil ich Sommerurlaub im Normamarkt am Campingplatz eine etwas größere, etwas stabilere und dafür deutlich günstigere Luftpumpe erstanden habe. Ist halt nur No-Name.
Aber vielleicht möchte SKS meine Verbesserung ja in die Serienfertigung einfließen lassen ;-) Das zusätzliche Teil ist nicht teuer. Der Service von SKS ist jedenfalls in Ordnung. Es wurde mir kostenlos ein Ersatzteil zugeschickt und nachdem das nicht passte, wurde mir angeboten, die defekte Pumpe zwecks Instandsetzung einzusenden. Alerdings ist mir das den Aufwand nicht wert gewesen. 2 Euro drauf und ich habe für den Preis des Porto eine noch bessere neue Pumpe bekommen.
Wow! Das ging aber fix! Danke für die schnelle Antwort!
Habe den Deckel jetzt mit doch relativ roher Gewalt herunterbekommen.
Der Gummi sitzt da wo er soll. Dann liegt es wohl eher am Ventil.
Danke trotzdem!!!
Kein Widerstand spricht eher dafür, dass die schwarze Umkehrdichtung abgenutzt ist. Ich habe das selbe Problem. Das Ersatzteil kostet 1€, ich werde mal testen ob es was bringt.
Habe meine pumpe auch nicht aufgekriegt. Aber nach eurem Hinweis ging es dann doch. Anmerkung: die Schraubenzieher nicht von oben sondern von unten in den deckel reinschieben, gegenüber den oben sichtbaren Nasen.
Danke!!!
Hallo Andreas,
ich habe auch eine SKS Air-X-Press und würde gerne die Gummitopfmanschette des Pumpkolbens wechseln. Die gibtÄs ja Gott sei Dank als Eratzteil. Allerdings scheitere ich schon daran, die Air-X-Press zu öffnen. Ist das ein Schraubverschluß? Läßt sich aber nor 1mm weit drehen. Sind das zwei Sicherungsclips links und rechts ober am Pumpendeckel, die ich in irgendeine Richtung weggedrückt werden, um den Kopf herunterschrauben zu können?
Wie bist Du vorgegangen, um die Pumpe zu öffnen?
Frohe Ostern,
Rolf
Kein Schraubverschluss, im Bereich der Clips mit 2 dünnen Schraubenziehern gleichzeitig von unten reinhebeln und dann den Deckel einfach nach oben abziehen.