Sprach- und Ideenlos
Nein, ich bin das nicht :-) Bis ich sprachlos bin … achje. Aber die breite Masse scheint es zu sein, jedenfalls die, die auf einen schnellen Gewinn ohne Aufwand aus ist. Die, die über Gewinnspiellisten alle möglichen Verlosungen abgrasen und halb oder ganz automatisch ihr Glück versuchen. Ich habe jedenfalls manchmal das Vergnügen, dass mir Verleihe eine Kleinigkeit zukommen lassen, die ich unter meinen Besuchern verlosen kann. Und ich habe mir in der Vergangenheit immer hübsch kniffelige unlösbare etwas alberne Fragen ausgedacht, die per Multiple-Choice zu lösen waren. Und immer haben dann am Tag so 20 bis 40 Leute mitgemacht, teilweise auch deutlich mehr als 100 – je nachdem wie nahe der Einsendeschluß rückte.
Diesmal habe ich es aber anders gemacht. Ich fand und finde es schade, dass manchmal wirklich tolle Preise wahllos verlost werden, u.U. an Leute, die gar kein Interesse an dem jeweiligen Goodie haben. Jedenfalls gab es bei ca. 150 verlosten Teilen nur eine Handvoll freudiger Reaktionen.
Also versuche ich etwas gezielter die Preise los zu werden, stelle keine Wissensfrage, sondern will nur wissen, warum der Teilnehmer den Gewinn haben will. Das Gewinnspiel ist den Referrern nach in den einschlägigen Foren verlinkt. Die Besucherzahlen sprechen ebenfalls dafür. Aber Teilnehmer hatte ich bis jetzt ganze 5. Bei den vorhergehenden Aktionen war das im gleichen Zeitraum durchschnittlich das 30fache!
Was ist der Grund für so ein Verhalten? Ist den Leuten die Angabe des Grundes peinlich? Ist der Aufwand einen Einzeiler zu tippen zu groß? Fällt den Leuten womöglich ein, dass sie gar kein Interesse an dem speziellen Gewinn haben? Schlicht Bequemlichkeit? Putzig – und ein bißchen traurig. Ich dachte echt, ich bekomme ein paar lustige Begründungen serviert …
Schreibe einen Kommentar