Holzterrasse: Sonnensegel

Vor einiger Zeit hatte ich mal ein dreieckiges Sonnensegel gekauft, welches sich aber nach kurzem Probeanbau als deutlich zu klein erwies. Also mal richtig suchen. Die Produkte von Coolaroo aus Australien erschienen mir am geeignetsten.

Bei Spielwaren Nagel gab’s die Sachen wohl am günstigsten. Aufgrund nicht mehr zu klärender Umstände kam das bestellte quadratische Sonnensegel in sandgrün und mit 3,6m Kantenlänge dann mit ca. 2 Wochen Verspätung gestern hier an. Nachdem es heute morgen nur geregnet hat, hatte ich nicht so große Lust, draußen was zu machen. Aber zu Horstmann fahren, um Spannhaken zu kaufen, konnte ich ja schon mal. Und wieder mal war ich völlig begeistert. Bei den „kleinen Krautern“ bekommt man solche Sachen deutlich günstiger als im Baumarkt. 2,87 Euro für 2 Spannhaken und zwei dicke Schraubhaken. Dazu bekam Tim noch ’ne kleine Tüte Gummibärchen. Wozu brauche ich da noch 20% Rabatt auf alles – außer Tiernahrung?

Und nachmittags kam sogar die Sonne durch. Die Haken in der Wand hatte ich schon festgedübelt, fehlten nur noch die Stützen auf der der Wand gegenüberliegenden Seite. Ich hatte mich für kesseldruckimprägnierte Balken in 9×9 cm entschieden.

Darauf kommen kleine Edelstahlkappen und verankert wurden sie mit 80cm langen Bodeneinschlaghülsen. Die eine Hülse ging prima in den Boden und der Pfeiler steht prima. Bei der anderen Hülse hatte ich leider Pech. Der Klotz, den ich zum einschlagen benutzte, hat sich gespalten und ordentlich in der Einschlaghülse verkeilt. Alles hebeln und anbohren nützte nichts :-( Mit dem Gasbrenner habe ich das Ding angefackelt und die verkeilten Teile weggebrannt :-)

Blöderweise ist die Hülse wohl irgendwo auf einen Stein gekommen und hat sich beim Einschlagen leicht verzogen. Zusammen mit meiner unzulänglichen Meßarbeit steht die Stütze nun krumm und schief und mit reichlich Spannung :-( Da werde ich wohl mal ’ne neue Hülse einschlagen. Die aktuelle kann ich vergessen. Aber was soll’s … die ist ja nun nicht das teuerste Ersatzteil.

Eingehängt bin ich mit dem Segel sehr zufrieden. Das grün ist eher beige und passt prima zum restlichen Garten. Das Abendbrot haben wir eben jedenfalls schon überdacht eingenommen.



Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

11 Kommentare zu „Holzterrasse: Sonnensegel

  1. An die Wand einfach fest gedübelt, wie ich auch. Na ja, der Sonnensegel ist ja günstig und mobil. Den kann ich auch in meine Autoreise mitnehmen. Ein praktischer Sonnenschutz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*