Neue Barends

Am neuen Rad sind an dem Besenstiel-Lenker keine Hörnchen gewesen. Nach der ersten Fahrt bin ich nächsten Tages sofort wieder zum Radladen geschlappt um diese Dinger nachzurüsten. Und wie ich so bin, schiele ich natürlich zuerst auf Optik und – in diesem Fall – Gewicht. 57 gewogene Gramm sind schon mal ein Wort. Cool aussehen taten die Spießer am Lenker auch … nur fahren war beschissen mit meinen Pranken.

Nach knapp 120 Km hab‘ ich’s nun auch eingesehen und mir etwas geholt, was zu meinen Händen passt. Wiegen jetzt zwar 110 Gramm, liegen dafür aber sowas von gut in der Hand! Oben eine kleine Mulde für den Daumen, genau richtiger Winkel für die Gelenke und vorne etwas breiter, so dass ich prima mit dem Handballen aufliege. Eben gerade noch 25 Km gedreht und ich bin zufrieden. Die „Tranz X“ Enden sind sehr griffig und ich kann mich am Berg gut festhalten. Kein Vergleich zu den filigranen „Smica“ Dingern!

Nun brauche ich nur noch einen neuen Sattel! Es hat nich zufällig jemand einen Selle Italia Explorer in schwarz im Keller liegen? Oder kennt einen Händler, der einen hat? Seufz, warum werden die guten Sachen nicht weiter gebaut …

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*