Ich werde wahnsinnig, wenn was nicht funktioniert!

Ich mag es schon nicht, wenn ich erst um kurz vor 7 abends aus dem Büro komme und dann noch irgendwelche Familienfotos sortieren muß, um Abzüge zu machen. Wozu haben wir diese dämliche Digitalkamera? Doch damit die Fotos auf der Platte landen! Nein, also Abzüge bestellen. Irgendwann hatte ich die Software vom Aldi Fotoservice installiert. Dieses „Ding“ ist alles mögliche, aber nicht besonders nutzerfreundlich. Klappte das Auswählen der Formate und der Anzahl der Kopien noch ordentlich, so war die Onlinebestellung eine Katastrophe! Es waren 27 MB zu übertragen – aber was soll’s, hab‘ hier ja DSL6000 mit 768Kb/s Upstream. Das interessiert ALDI aber nicht :-( Irgendwann waren die Bilder dann hochgeladen, aber wohin? Das Programm sagt einfach fertig! Und ich wundere mich noch, warum ich nicht nach weiteren Daten gefragt werde. Nachdem ich mich Online angemeldet habe – dank der langsamen Aldi-Server dauerte das nur ca. 20 Minuten – stellte ich fest, dass kein Auftrag gespeichert war … ich krieg die Krätze!

Also nochmal von vorn, diesmal per Webinterface. Als ich die 67 Fotos auf das Browserfenster gezogen hatte, prognostizierte mir das beschissene PlugIn eine Uploadzeit von nur 7 Stunden … gestorben. Aldi ist was das angeht purer Dreck!

Irgendein „DM“ Shop macht angeblich auch Onlineabzüge und sei „ganz toll“. Die ließen mich aber erstmal gar nicht auf deren Homepage. Time-Out. Will wohl keiner was verdienen. Ich habe schon kleine rote Äderchen um die Iris!

Naja, Schlecker wirbt ja auch mit dem tollen Bilderservice. Der Download des Programms und die Installation war nicht schwierig. Bilder auswählen ähnlich einfach wie bei der Aldi-Klamotte und – oh Wunder – auch die Eingabe der Daten funktionierte. Wenn auch mit Serverantwortzeiten im Minutenbereich. So macht man sich echt keine Freunde. Ich beginne langsam aggresiv zu werden.

Schlußendlich bequemte sich die Schlecker-Software aber, den Upload der Bilder zu beginnen. Zwar 6 Euro teurer als Aldi, aber immerhin – ich hatte ausgewählt wohin die Bilder geschickt werden sollen, habe meine Kreditkartendaten eingegeben und nun flutschten die Bilder durch die Leitung … mit ca. 1.400 Baud :-( Meine Finger zittern und die Stimme bebt. Die errechnete Zeit von anfangs 8 Stunden pegelte sich aber dann doch bei etwas über 60 Minuten ein. Naja, nochmal runter vor den Kamin und versuchen den Blutdruck zu senken. Scheiß Weihnachten!

Und was sehe ich, wo ich hier hochkomme um mal nach dem Upload zu schauen? „Connection resetted. No answer from Server.“ … ARGH! Wie beschissen muß man bezahlt werden, um solch dämliche Software zu verteilen und so lahmarschig angebundene Server aufzustellen?! Merkt man eigentlich, dass ich mit den Füßen unter der Decke entlangrenne? Wenn die sich nun noch erdreisten von meiner Kreditkarte was abzubuchen, bekommen die den Abrechnungsbeleg rektal verabreicht. Ich bin echt schlecht gelaunt.

Und brenne jetzt ’ne blöde CD die morgen bei „Ihr Platz“ eingelesen wird. Da waren die Abzüge von der normalen Kamera immer schon am nächsten Tag da – und wehe der blöde Bestellautomat macht morgen irgendwelche Mucken …

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

3 Kommentare zu „Ich werde wahnsinnig, wenn was nicht funktioniert!

  1. LOL,

    Geduld ist eine Tugend!!!

    Ich, als stadtbekannte PC-Niete mit der langsamen T-DSL-Leitung, habe bereits Bilder beim Aldi bestellt, alles ohne Probleme und in wenigen Minuten. Gut waren keine 67 Bilder sondern nur gut 1/3 davon, aber das fluppte alles vorzüglich.

    Nur hat es ca. 14 Tage gedauert, bis die Bilder angekommen sind, da ich unterschiedliche Größen bestellt hatte…

    Wollte ich nur mal so erwähnt haben und schieb das ganze nicht auf Weihnachten, ist doch das Fest der Liebe – du sollst frohlocken und mit dir und deiner Mitte im Einklang sein ;-)

  2. Tolle Geschichte.
    Ich habe vor Zeiten schon mal ein paar Bilder zu Karstadt/Quelle hochgeladen. Hatt jeweils gut geklappt.
    Aber ich kann Deinen Frust verstehen.
    Meine Weihnachtgeschenke für meinen Papi und meine Mami habe ich schon vor einiger Zeit bei http://www.fotobuch.de geordert. Davon bin ich richtig begeistert. Kostet zwar ein paar Euro, aber es lassen sich sehr schöne Bücher zusammenstellen und die Software hat bei mir funktioniert.
    Ansonsten animiere ich alle Verwandten sich die Bilder auf meiner Hpmepage http://www.sendker.de anzusehen.
    Da ist meine Schwiegermutter mit ihren 74 Jahren am fleißigsten. Sie schreibt mir jede Woche 2 Mails. Einmal, wenn das neue Titelfoto da ist und die zweite am Sonnabend, wenn mein neuer Photofridaybeitrag online ist.
    Ich freue mich auf die ruhigen Tage und wünsche allen Fotografen „gutes Licht“.

  3. Genau wegen dieser Serverwartezeiten habe ich KEIN DSL. Was nützt mir DSL 6000 wenn es am nächsten Knoten halbiert und am übernächsten geviertel wird?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*